Diese Seite drucken
Spielend Chemie DMB.
16 Sep
geschrieben von 

Spielend Chemie

Wenn das Wort Chemie fällt, drehen sich viele um. Doch in den wichtigsten Erfindungen und den meisten Alltags-Gebrauchsgegenständen steckt genau das: Chemie.

Gerade jetzt, in Corona-Zeiten, ist man besonders gefordert. Welche Lösungen die Chemie bieten könnte, das präsentiert DMB. mit dem Virus Blaster-Game für den Verband der chemischen Industrie. In dem Web- und Mobile-Spiel können die User wählen, ob sie in die Rolle von Skisprunglegende Thomas Morgenstern, Universitätsprofessor sowie Wissenschaftler des Jahres 2018 Nuno Maulide oder Marie Curie schlüpfen wollen.
„Mit klassischer Kommunikation holt man die junge Zielgruppe heute kaum mehr ab. Deswegen setzen wir auf Gamification, um einerseits Neugier für Chemie zu schaffen, aber auch spielerisch auf die Einhaltung der Schutzmaßnahmen hinzuweisen“, erläutert Alistair Thompson, Kreativdirektor und Partner bei DMB, die Idee hinter dem Spiel.
Ende September wird dann die nächste Stufe gezündet: dann geht die VR-Variante des Spiels on Air. Es wird über Steam kostenlos als Download zur Verfügung stehen. Entwickelt wird auch dieses Spiel vom Game Developer Studio junge Römer. Gelauncht wird das Game mit einer multimedialen Kampagne in Zusammenarbeit mit Media1.