CCA ruft zur Aktion auf CCA
30 Jun
geschrieben von 

CCA ruft zur Aktion auf

„Create your Comeback Austria!“ will Impulse für Auftraggeber und die Kreativwirtschaft setzen.

Von Krisenstimmung will der Creativ Club Austria (CCA) nichts mehr hören. Die letzten Wochen waren schlimm genug. 

Der Shutdown hat die Wirtschaft nicht nur im laufenden Geschäft hart getroffen, sondern auch wichtige Strategie- und Agenturentscheidungen auf die lange Bank geschoben. Viele Auftraggeber haben Kampagnen auf einen unbestimmten Zeitraum verschoben, Ausschreibungen erst gar nicht gemacht oder Pitches vertagt. Das Resultat ist ein Stillstand in der Entwicklung neuer Ideen und frischer Kampagnen, der einen Rattenschwanz in der Wertschöpfungskette hinter sich herzieht: Mediabuchungen werden verschoben, weil Kampagneninhalte fehlen und dadurch wiederum Mediaagenturen und Medien selbst in Mitleidenschaft gezogen. Produktionsfirmen, Studios, Designer, Fotografen, Veranstalter und viele andere mehr warten darauf, kreative Ideen umzusetzen.
Um wieder Bewegung in die Sache zu bringen, startet das Sprachrohr der heimischen Kreativwirtschaft die Initiative „Create your Comeback Austria“. Konkret geht es dem Creativ Club Austria darum, Auftraggebern wieder Lust auf die Zusammenarbeit mit der Kreativwirtschaft zu machen und den Appetit auf neue Ideen anzuregen. „Wir stimmen ganz bewusst nicht in den Kanon des Jammerns ein. Die Kreativwirtschaft will ja gestalten und sucht die Herausforderung. Mit der Initiative und Kampagne wollen wir aufzeigen, dass der wirtschaftliche Aufschwung mutige Ideen braucht“, sagt Patrick Partl (Brokkoli), Vizepräsident des CCA.