Volkmar Fussi, Carmen Goby und die Schweinezyklus-Kampagne Volkmar Fussi, Carmen Goby und die Schweinezyklus-Kampagne WKK/Fritz-Press
23 Jun
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Kärnten: Fachgruppe trommelt für Werbung

Gemeinsam mit den Medien startet die Fachgruppe Werbung die Schweinezyklus-Kampagne.

Der Schweinezyklus: Der Begriff kommt, wie sich mancher bereits gedacht haben mag, aus der fleischverarbeitenden Industrie. Dort bezeichnet er die Schwankungen von Angebot, Nachfrage und Preis. Das hat sich nun durch die Corona-Krise in der gesamten Wirtschaft verteilt und führt zum bereits bekannten Effekt: Zuerst wird an der Werbung gespart. „Um den Schweinezyklus zu durchbrechen, ist es wichtig, in Krisenzeiten Schwankungen abzuschwächen, Rückgänge zu kompensieren und das Geschäft anzukurbeln. Das funktioniert nur mit der Kraft der Werbung. Werbung ist ein Umsatzbringer. Werbeverzicht ist Umsatzverzicht. Wer – besonders in schwieriger Zeit – meint, ohne Werbung auszukommen, schwächt sich selbst und unterstützt die Konkurrenz“, kritisiert der Kärntner Fachgruppenobmann Volkmar Fussi, einer der Initiatoren der Kampagne, dieses Verhalten. Und findet Unterstützung bei WKK-Vizepräsidentin Carmen Goby. Die betont vor allem die Bedeutung der Werbung für die Volkswirtschaft: „Jeder Werbe-Euro trägt sieben Euro zum BIP bei und hat für das werbende Unternehmen einen Return on Investment zwischen 1,3 und 2,6 Euro. Jetzt ist die Zeit, um in Sichtbarkeit und Stabilität in der Außenwirkung zu investieren.“
Die Schweinezyklus-Kampagne umfasst Anzeigen, Plakate, Social Media sowie Hörfunkspots und wird von einem Gewinnspiel begleitet: Unternehmen, die einem Mitgliedsbetrieb der Fachgruppe Werbung in Kärnten bis 15. August einen neuen Werbeauftrag erteilen, nehmen an der Verlosung von 3 x 1.000 Euro Werbeguthaben teil.