Zwei finstere Jahre Pixabay
05 Jun
geschrieben von 

Zwei finstere Jahre

Dunkle Zeiten prophezeit Forrester den Agenturen in den USA. In diesem Jahr sollen 35.167 Mitarbeiter ihren Agenturjob verlieren.

2021 sollen noch einmal 16.758 Stellen wegfallen. Weltweit sollen laut Forrester allein in den sieben größten Agenturholdings 49.695 Stellen dem Rotstift zum Opfer fallen.
Kreativagenturen seien stärker betroffen als Digital- und Mediaagenturen. Daher würden laut den Analysten die Grenzen zwischen diesen Disziplinen in den nächsten zwei Jahren noch mehr verschwimmen.
Der Stellenabbau würde aber nicht dazu führen, dass in den nächsten zwei Jahren Wachstum erzielt werden könne. Denn vorgegeben werde dieser durch die Kürzungen der Marketingbudgets. Daher werde auch nach den zwei schmerzhaften Jahren der Mitarbeiterstand von vor der Krise nicht mehr erreicht. Den Marketern würden aufgrund der Personalsituation künftig auch weniger Agentur-Ressourcen zur Verfügung stehen, warnt Forrester. Sie müssten sich nach eigenen Instrumenten für Insights umsehen.