Unterwegs mit dem ADCE Creative Express ADCE
24 Apr
geschrieben von 

Unterwegs mit dem ADCE Creative Express

Für Nachwuchskreative ist es die Möglichkeit, ihr Können international zur Schau zu stellen. Und auch: Über die Grenzen hinweg zusammenzuarbeiten.

Der ADCE ließ es sich daher auch diesmal nicht nehmen, sein Fortbildungsprogramm durchzuziehen. Vergangenes Wochenende versammelte sich der europäische Nachwuchs daher auf dem Creative Express. Der diesmal allerdings virtuell durch Zoom rollte.
Insgesamt 36 Talente aus 17 Ländern waren dabei. Unterstützt und angeleitet wurden sie von einem Mentorenteam bestehend aus Amir Kassaei, Marjorieth Sanmartin (TBWA\Deutschland), Charlotte Bufler (Die Wunderwaffe), Michael Stiebel (Produktionsberatungsgruppe - PAG), Marcelo Lourenço (Coming Soon/Lissabon), Juliana Paracencio (Ogilvy UK) und, als österreichischer Beitrag des Creativ Club, Hannes Böker (Red Bull Global Consumer Products).
Das Leitthema des dreitägigen Seminars dürfte wohl kaum überraschend gewesen sein: Covid-19. Dazu erarbeiteten die einzelnen Gruppen unterschiedliche Schwerpunktkampagnen. Während das Team unter der Führung von Hannes Böker den Eurovision Song of Hope konzipierte, um Länder durch Musik zu vereinen, arbeitete das Team unter Michael Stiebel mit Young Creative Lydia Körner an der Sensibilisierungskampagne The Pandemic Declaration of Human Wrongs. Sie soll Menschen auf ihre Fehler und deren Konsequenzen aufmerksam machen. Junggrafiker Sebastian Lou konzipierte mit seinen Kollegen unter der Führung von Amir Kassaei die Sofa Tours. Das erste virtuelle Reisebüro, mit dem man von zu Hause aus die Welt erobert und gleichzeitig die Tourismusindustrie unterstützt.
Nach den drei Tagen konnten aber auch die Mentoren etwas mit nach Hause nehmen. Etwa Hannes Böker: „Der Viral Creative Express brachte zwei Erkenntnisse: Einer guten Idee ist es egal, wie sie entsteht. Und ein Videoscreen kann eine Umarmung niemals ersetzen. 2021 bitte kommen.“