Jani Newrkla (1946-2020) Jani Newrkla (1946-2020) Creativ Club Austria/Heidi Pein
31 Mär
geschrieben von 

Jani Newrkla gestorben

Er war eine Säule der österreichischen Kreativszene. International vernetzt, nie um Ideen verlegen, immer mit guter Laune und hilfsbereit.

Im Alter von 74 Jahren ist Jani Newrkla nun an COVID-19 verstorben, wie der Creativ Club Austria mitteilte.
„Mit Jani Newrkla verliert die österreichische Kreativindustrie eine prägende Figur und der Creativ Club Austria einen langjährigen Weggefährten. Er war fest in Österreich verankert, hat international gedacht, gearbeitet und gelebt. Sein großes Augenmerk galt der Förderung junger Talente. Über viele Jahre hat er den Creativ Club Austria in unterschiedlichen Positionen mitgeprägt und durch seine Funktion im Art Directors Club of Europe die internationale Vernetzung gefördert. Wir verneigen uns vor einem großen Vordenker der österreichischen Kreativwirtschaft. Unsere Gedanken sind in dieser schweren Stunde bei seiner Familie und seinen Kolleginnen und Kollegen“, verabschiedete sich Creativ Club Austria-Präsident Andreas Spielvogel (DDB Wien) im Namen des gesamten Clubs.
Zuletzt war Newrkla als Partner bei Merlicek & Partner an Bord. „Jani hat mich fast sein ganzes Berufsleben lang begleitet und uns vor fünf Jahren durch seine Partnerschaft geholfen, die Agentur auf sichere Beine zu stellen. Durch sein Wissen, seine Erfahrung aber auch durch sein Offensein für alles Neue, seinen Optimismus und seinen Humor hat er zum raschen Erfolg unseres Unternehmens beigetragen. Die Beziehung zu uns Partnern und allen unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern war immer von dem Bemühen um gegenseitige Wertschätzung und einen freundschaftlichen Umgang miteinander geprägt. Wir sind sehr traurig und werden oft an ihn denken“, so Agenturgründer Franz Merlicek.
Newrkla, 1946 geboren, war rund 20 Jahre als Creative Director, Geschäftsführer und Managing Partner bei Demner, Merlicek & Bergmann tätig. 2001 gründete er Bluetango, Österreichs erste in internationalen Netzwerken agierende projektorientierte Kommunikationsagentur und war bis zuletzt Mitgründer und Partner der Agentur Merlicek & Partner. Newrkla wurde mehrfach mit der CCA-Venus in Gold sowie bei zahlreichen internationalen Awards ausgezeichnet. Er gründete 1990 den Art Directors Club of Europe mit, für den er unter anderem als Präsident und Kassier tätig war.