Brokkoli gegen Hass im Netz Brokkoli
21 Feb
geschrieben von 

Brokkoli gegen Hass im Netz

Soziale Plattform, der Terminus ist mittlerweile ein Synonym für Hass. Vor dem Bildschirm lässt sich offenbar leicht und ohne jede Hemmung gegen andere Personen herziehen.

Und diese zerstören. Dass man sich doch einige Gedanken machen sollte, bevor man in die Tasten hämmert, dazu will Brokkoli mit seiner Kampagne gegen Cyber-Bullying beitragen. Und zwar gemeinsam mit der Opferschutz-Organisation Weisser Ring und der ÖBB Werbung.
Der einfache Gedanke hinter dem Konzept: Einmal selbst erleben, wie es ist, wenn der virtuelle Mob über einen herfällt. Die Idee für den Cyber-Bullying-Simulator war geboren. Dafür nutzt Brokkoli die neue ÖBB Railscreen Station am Wiener Hauptbahnhof. Passanten können die Kamera des Screens mit Touch-, Bild-, Druck- und Audiofunktion aktivieren. Und finden sich so in einem Social Media-Template wieder, in dem es plötzlich Hasskommentare regnet. Mit einem abschließenden Hinweis auf die Kontaktstelle von Weisser Ring.
Das nächste Mal ist der Cyber-Bullying-Simulator am 25. Februar im Einsatz.