Diese Seite drucken
Die Wien Nord Serviceplan-Chefs Markus Mazuran, Edmund Hochleitner, Markus Noder und Eduard Böhler Die Wien Nord Serviceplan-Chefs Markus Mazuran, Edmund Hochleitner, Markus Noder und Eduard Böhler Wien Nord Serviceplan
29 Jan
geschrieben von 

Wien Nord und Serviceplan fusionieren

Nach dem Zusammenschluss wird man unter dem Namen Wien Nord Serviceplan am Markt auftreten.

Für die Fusion wurde eine Holding gebildet, in die beide Agenturgruppen ihre sämtlichen Häuser einbringen. Die Leitung der Holding übernehmen Serviceplan International-Geschäftsführer Markus Noder und die Wien Nord-Geschäftsführer Eduard Böhler, Edmund Hochleitner und Markus Mazuran. 51 Prozent der Anteile liegen bei Serviceplan, 49 Prozent bei den bisherigen Wien Nord Gesellschaftern, zu denen auch Andreas Lierzer zählt. „Mit der gebündelten Power von Wien Nord und Serviceplan in unserem neuen Haus der Kommunikation wollen wir mittelfristig die führende Agenturgruppe im österreichischen Markt werden. Digitalisierung, Globalisierung und die Fragmentierung der Märkte stellen Auftraggeber zunehmend vor die Herausforderung, verschiedene Disziplinen und Spezialdienstleister zu koordinieren. Eine integrierte und stringente Kommunikationsstrategie kann jedoch nur aus einer Hand entstehen“, erklärt Florian Haller, CEO der Serviceplan Group, die Motivation zum Zusammenschluss.
Das Haus der Kommunikation soll künftig im sechsten Wiener Gemeindebezirk beheimatet sein. Und zwar in der jetzt von Wien Nord benutzten Industriehalle. Neben Wien Nord Serviceplan gehören zur Holding künftig auch die Mediaagentur Mediaplus Austria, die Wien Nord Tochter Now sowie die Serviceplan-Tochter plan.net.
Der vollständige rechtliche Zusammenschluss soll, vorausgesetzt, das Kartellamt stimmt zu, bis Mitte des Jahres erfolgt sein.