Rainer Will (Handelsverband), Peter Hörlezeder (Hello), Karin Saey (Dorotheum) und Norbert Scheele (C&A Österreich und CEE) vor den Sujets Rainer Will (Handelsverband), Peter Hörlezeder (Hello), Karin Saey (Dorotheum) und Norbert Scheele (C&A Österreich und CEE) vor den Sujets Handelsverband
03 Jul
geschrieben von 

Kampagne für den Handel

Nicht bei internationalen virtuellen Händlern, nein, in der Region sollst du kaufen. Und damit die heimische Wirtschaft ankurbeln, Arbeitsplätze sichern und Steuereinnahmen garantieren.

Denn immerhin sei der Handel umsatzstärkster Sektor hierzulande, so Handelsverband-Geschäftsführer Rainer Willi. Und nicht nur das: Er sei auch zweitwichtigster Arbeitgeber und drittgrößter Lehrlingsausbildner.
Damit das so bleibe, startet der Handelsverband eine Gemeinschaftskampagne. Unter dem Claim In Österreich gekauft. Richtig gut gekauft! können sich die Mitglieder in einem gemeinsamen Visual präsentieren. Entworfen und umgesetzt wurde sie von Hello Wien. „Wir haben Sujets konzipiert, die die Eigenständigkeit der Marken berücksichtigen, aber durch Ähnlichkeit innerhalb der Kampagne auch für eine große, gemeinsame Wirkung sorgen", erläutert Geschäftsführer Peter Hörlezeder die Strategie. Als Mediaagentur sorgt Media1 für die richtige Positionierung.
Gestartet wird am 8. Juli, die Laufzeit geht bis 18. August. In einer ersten Phase konzentriert man sich auf die Außenwerbung. Begleitend wurden auf einer eigenen Site Zahlen und Fakten zum Handel in Österreich aufbereitet.

Bis jetzt sind die Lebensmittel-Händler Rewe, Hofer, Lidl und Unimarkt sowie Obi, Hartlauer, Conrad, MediaMarkt, Hervis, Tchibo/Eduscho, Tupperware, Dorotheum, Deichmann, C&A und Kastner & Öhler an Bord. Man ist aber offen für weitere Partner. Die können sich ab 80 Euro an der Kampagne beteiligen.