Diese Seite drucken
Wofür politische Korruption gut ist Screenshot
05 Dez
geschrieben von 

Wofür politische Korruption gut ist

DMB wirbt für Möbelix mit Schmid-Chats.

Wer hätte gedacht, wofür innenpolitische Verwerfungen gut sein können? Die Agentur Demner Merlicek & Bergmann (DMB) jedenfalls haben sie zu einer vergnüglichen Werbeidee inspiriert: Die berüchtigten Chats zwischen (früheren) ÖVP-Granden werden für eine Kampagne in Fernsehen, Radio, Print und auf Social Media verwertet. In diesem Fall geht es um eine Korrespondenz aus 2016 zwischen dem damaligen Generalsekretär und Kabinettschef im Finanzministerium Thomas Schmid und dem ebenso damaligen Medienminister Gernot Blümel: „Ich habe Sebastians Budget um 35 Prozent erhöht“ / „Scheisse mich jetzt an“ / „Kurz kann jetzt Geld scheissen“ lautete Schmids Diktion im O-Ton.
Wiedergegeben ist das Ganze, nur wenig verändert, optisch in Form von Chat-Protokollen und akustisch durch Stimmen, die man so ähnlich schon in satirischen Lese-Performances der Chats in Theatern gehört hat. Bloß der Schluss ist werblich mit dem bekannten Möbelix-Claim „Kost fast nix" abgewandelt. Für den „Thomas" übernahm Thomas Seliger, Marketing-Chef der Möbelix-Mutter XXXLutz-Gruppe, die Haftung.


DMB