Diese Seite drucken
Billa-Kampagne: Hypothetisches Stopp durch Werberat ORF
19 Okt
geschrieben von 

Billa-Kampagne: Hypothetisches Stopp durch Werberat

Gremium verurteilt die mittlerweile zurückgezogenen, provokanten Sujets.

Mit provokanten Slogans hatte der Lebensmittelkonzern Billa Klischees und Dogmen der Leistungsgesellschaft thematisiert: „Mit einer Behinderung wirst du NICHT gebraucht“. „Ohne Matura kommst du NICHT weit. Als Mittel der Bewusstseinsbildung, als das die Kampagne, gutwillig interpretiert, wohl gedacht war, ist das Ganze allerdings gründlich daneben gegangen, denn von Behindertenverbänden bis zum Sozialminister empörten sich betroffene öffentliche Stellen über die Art der Aufbereitung. Am negativen Effekt der Kampagne änderte auch nichts mehr, dass ihr eine zweite Welle folgte, die die Aussagen - ungefähr nach dem Motto: Bei Billa wirst du auch mit Behinderung und ohne Matura gebraucht - umdrehte.
Jetzt verurteilt auch der Werberat die Kampagne und stellt ihr das Stoppschild auf. Der Werberat äußert dabei insbesondere die Sorge, dass die erste Welle mit ihrer provokanten Gestaltung die zweite in der Wahrnehmung von Menschen bei weitem überlagere und bei Betroffenen eine Retraumatisierung auslösen könne.
Praktische Konsequenz hat der Spruch des Werberats keine - Billa hat die erste Welle der Sujets längst zurückgezogen.


Unterstützen Sie BranchenBlatt!

 

Werden Sie Teil des Projektes! BranchenBlatt als Medien-Start-up hat die Krise besonders getroffen. Mit Blut, Schweiß und Geld stehen wir aber hinter dem Projekt. Weil wir der Überzeugung sind, dass der eingefahrene Markt in diesem Bereich dringend frischen Wind benötigt. Und dass unabhängige Berichterstattung ohne Verhaberung der gesamten Branche mehr Glaubwürdigkeit und Gewicht verleiht. 

Unterstützen Sie Ihr neues BranchenBlatt dabei! Wir sind weiterhin bemüht, seriöse und spannende Nachrichten zu liefern. Doch in Zeiten wegfallender Werbeeinnahmen wird die Aufgabe nicht leichter. Sie können für BranchenBlatt in den Ring steigen und mit Ihrer Spende zu einem neuen Mediendiskurs in der Branche beitragen!

 


paypal me 300x140