Dialog mit den Jungen Magenta
12 Aug
geschrieben von 

Dialog mit den Jungen

Immer nur vorm Smartphone. Interessieren sich für nichts. Machen nur Unfug. Pudeln sich auf. Die Stereotypen über die Jugend verändern sich nicht.

Es gibt immer nur etwas anderes, über das man herziehen kann. Bei der aktuellen Jugend kritisiert man eben am liebsten, dass sie sich nur mehr im digitalen Raum aufhält. Eine Spielerei.
Doch im Gegensatz zu vorherigen Generationen ist die aktuelle Gen Z benamste eine für Marketing und Werbung nicht unerhebliche. Aus diesem Grund startete Magenta die Kampagne #whatwedonext.
Dafür inszenierte Vice eine Art Dialog zwischen den Generationen. Kern sind vier Filme, in denen Jugendliche ihre Statements zu den gängigsten Vorurteilen, mit denen sie konfrontiert sind, abgeben. Doch mehr sollen es durchaus werden. Darum werden junge Menschen aus ganz Österreich dazu aufgerufen, ihre Meinungen, Botschaften, Projekte und Ideen via Social Media oder auf der eigens eingerichteten Landingpage mit der breiten Bevölkerung zu teilen.
„Für die Kampagne war uns wichtig, eben nicht über, sondern mit der Generation Z zu sprechen und in Kontakt zu treten. Junge Menschen nutzen das Internet, um die Welt zu verändern und Diskussionen anzuregen. Die Kampagne hilft, diesen selbstbewussten Anspruch der Generation Z ernst zu nehmen, zu bündeln und für ein breites Publikum erfahrbar zu machen“, so Stefanie Neunteufl, Content Concepter VICE Brand Studios Österreich, zur Strategie.
Die aktuelle Kampagne ist der regionale Teil der von der Deutschen Telekom gestarteten weltweiten Kampagne What We Do Next, bei der Billie Eilish die Hauptrolle übernahm. Der internationale Werbefilm wurde von Saatchi & Saatchi konzipiert.