Zurück auf der Werbebühne Screenshot
30 Jul
geschrieben von 

Zurück auf der Werbebühne

Was wäre, wenn … Wenn die Krise zu etwas Neuem führt. Eine oft gewälzte Überlegung, die sich leider jetzt schon überholt hat, wird von "George, The Poet" in Worte gekleidet.

Auf dem dazugehörigen Film, der fürs Webefernsehen auf 60, 30 und 20 Sekunden geschnitten wurde, hängt Coca-Cola seine neue Kampagne auf. Mit der man wieder aufs Werbeparkett zurückkehrt.
Anfang April strich der Konzern alle werblichen Aktivitäten. Jetzt will man sich mit einer internationalen Kampagne wieder ins Gedächtnis rufen. Und hängt die ausgerechnet auf Corona auf. Unter dem Titel Offen wie nie zuvor deutet man, wieder einmal, die Krise als Chance. „Die Worte von George sind emotionale Denkanstöße und ermutigen uns, offen für Veränderungen zu sein, Dinge aus einer neuen Perspektive zu sehen und Möglichkeiten in dieser neuen Normalität zu finden. ‚Offen wie nie zuvor‘ basiert auf der Überzeugung, dass wir gerade jetzt die Chance haben, nicht zu ‚alten‘ Mustern zurückzukehren. Stattdessen können wir uns weiterentwickeln und die Welt nicht nur anders, sondern auch besser machen. Die Kampagne ist auch ein Zeichen der Solidarität für unsere Partner und Kunden wie Hotels, Cafés und Restaurants“, erläutert Nathaly Eiche, Brand Manager Coca-Cola Österreich.
Ein gewisses Risiko also, dass man da eingeht. Einerseits ist man sehr spät dran, andererseits könnte Corona und die nach der Krise bessere Welt den Menschen schon zum Halse heraushängen. Für die beginnt der Schock erst langsam.
Egal, Coca-Cola hofft wohl auch, die Marke nach der langen Absenz wieder mit entsprechenden Werten aufzuladen. Begleitend zum Spot will man die Botschaft daher auch mit Außenwerbung verbreiten. Mit Sujets wie Was wäre, wenn ich bewusster reise? oder Ich werde mehr Zeit in der Natur verbringen statt vor dem Bildschirm sollen die Betrachter eingeladen werden, sich ihre Gedanken zu neuen Herangehensweisen zu machen.
Gastronomiekunden sollen mittels Ad Creator unterstützt werden. Dabei werden Online Banner ausgespielt, die den jeweiligen lokalen Betrieb bewerben. „Damit möchten wir unseren Gastronomiepartnern ein einfaches und attraktives Tool anbieten, mehr Frequenz in den Lokalen zu erreichen“, so Lisa-Maria Moosbrugger, Senior Brand Manager Coca-Cola Österreich.
Begleitet wird die Kampagne mit einem Gewinnspiel im Handel. Dabei werden unter den Verschlüssen Gewinncodes versteckt, die via App und coke.at eingelöst werden können.