Leiner für Alle UniqueFessler
05 Mär
geschrieben von 

Leiner für Alle

Jetzt ist sie da – die erste Leiner Kampagne mit neuer Kreativagentur.

Im Rahmen eines Pitch konnte sich UniqueFessler durchsetzen. „Ziel war eine Öffnung der Marke für neue Zielgruppen bei gleichzeitigem Herausarbeiten der Qualitätsdimension der Marke Leiner im österreichischen Möbelhandel“, so Marketingleiterin Bettina Schuckert. Das schaffte UniqueFessler wohl am besten.
„Der optische Auftritt gibt der Marke wieder Raum für Imageauftritte und eine emotionale Aufladung der Marke, ohne die Aktionskompetenz, die im Möbelhandel ein extrem wichtiger Treiber ist, zu vernachlässigen“, erläutert Geschäftsführer Jörg Fessler die Strategie. Zugute kommt im ersten Jahr auch das 110 Jahre Jubiläum der Möbelmarke. Die ebenfalls noch einmal Zündstoff für Aktionen hergibt, wie der TV-Spot zeigt.
Das Hauptaugenmerk liegt allerdings beim Prospekt. Hier habe man neben dem Aktions-Charakter auch auf eine hochwertige Wareninszenierung sowie Emotionalisierung durch Wohlfühlsituationen geachtet.
Auffällig ist vor allem der Sloganwandel. Noch hat man sich von Der Leiner ist meiner nicht ganz verabschiedet. Eröffnet wird nun allerdings mit Leiner für Alle. Und genau diese Situationen sollen dann auch die TV-Spots dominieren.
„Möbelhäuser haben heute eine andere Aufgabe als nur Möbelstücke zu verkaufen. Wir sind Ideengeber, Berater, Planer und quasi ein Full-Service-Dienstleister, der individuelle Wohnträume realisiert“, so Leiner CEO Reinhold Gütebier zur neuen Werbelinie.

Credits
Auftraggeber: Rudolf Leiner Ges.m.b.H.
Geschäftsführung: Reinhold Gütebier
Marketingleitung: Bettina Schuckert
Werbeleitung: Daniela Kodim
Agentur: UniqueFessler
Beratung: Jörg Fessler, Jürgen Colombini, Cornelia Neumaier
Kreation: Tomek Luczynski, Helmut Winkler, Bernadette Schuberth
Filmproduktion: DasRund
Fotograf: Alexander Papis