Clio: Jung von Matt dabei Screenshot
05 Sep
geschrieben von 

Clio: Jung von Matt dabei

In New York fiel die nächste Preisentscheidung: Die Clio Awards.

112 Mal wurde Gold vergeben. Dazu 215 Silbermedaillen und 290 bronzene Statuetten.

Die Grand Prix-Sieger werden am 25. September bei der 60. Clio Awards-Verleihung bekannt gegeben.

Ganz an Österreich vorbei ging auch diese Preisverleihung nicht. Zwei Shortlistplatzierungen konnten Jung von Matt/ Donau und die Erste Bank für sich verbuchen. Und zwar mit dem Weihnachtsigel. Der romantische Trickfilm schaffte es sowohl in der Kategorie Animation als auch Originalmusik auf die Liste. Edelmetall ging sich leider nicht mehr aus.Erfolgreichste Nation jedenfalls waren die USA mit 251 Awards vor Großbritannien mit 48 und Deutschland mit 45 Trophäen.

Von den goldenen Statuetten gehen 52 an die USA. 12 holt Deutschland, 9 Großbritannien.