Golden Drum vor der Tür Golden Drum
03 Jul
geschrieben von 

Golden Drum vor der Tür

Am 17. und 18. Oktober geht es im slowenischen Portoroz wieder zur Sache. Der Creativ Club Austria bereitet sich schon auf das Kreativfestival vor.

Indem er etwa seine Mitglieder zum Einreichen und Teilnehmen motiviert. So gewährt man etwa einen zehnprozentigen Rabatt auf den Festivalpass.
Aber man bemüht sich auch, den jungen Kreativnachwuchs an das Festival heranzuführen. „Auch in diesem Jahr unterstützen wir die Young Drummers Competition. Wir übernehmen die Einreichgebühren für die ersten zehn Personen oder Teams, die sich bei uns per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! melden und dann einreichen. Besonders freut uns, dass auch Die Graphische Wien heuer stark vertreten ist. Unser Vorstandsmitglied Goran Golik fährt mit 60 Studierenden zum Festival“, erläutert Creativ-Club-Austria-Geschäftsführer Reinhard Schwarzinger die Aktivitäten.
Nicht zuletzt entsendet der CCA auch ein Jurymitglied: Christian Gosch, Geschäftsführer Kreation von Serviceplan. Er studiert die Arbeiten im Bereich Why. „Die Suche nach jeder Idee für eine erfolgsversprechende Kommunikationsmaßnahme sollte mit der Frage nach dem Why beginnen. Und ich freue mich ausgesprochen darauf, im Rahmen der diesjährigen Golden-Drum-Jury die besten Antworten auf diese Frage finden zu dürfen“, so Gosch zu seiner Herangehensweise.

Das Was und das Warum
Auch beim Golden Drum gibt es in diesem Jahr wieder einige Adaptionen. Erst letztes Jahr verpasste man sich die neue Struktur, die sich in die Hauptbereiche What und Why gliedert.
What umfasst Film, Print, Out-of-Home, Audio, Digital & Mobile und Craft. Neu hinzu kommt Innovation und die Gruppe Design ist wieder zurück. Die Gruppe Digital & Mobile erhält zudem die neue Kategorie Ecommerce.
Why widmet sich Arbeiten in den Gruppen Activation, Brand Building, Functional Effiency, Content, Engagement, Genius Loci/Local Spirit und Social Good. Neu im Bereich Why ist die Gruppe Integrated. Die Gruppe Content, zuvor Entertainment, erhält die neue Kategorie Influencers. Aus Reach wurde Engagement. Social Good wurde auf die zwei Kategorien Non-profit Social Good und Profit Social Good gestrafft.
Einreichschluss für die Golden Drum Awards ist der 13. August 2019. Eingereicht werden können Arbeiten die zwischen dem 1. Januar 2018 und dem 13. August 2019 erstmals veröffentlicht wurden. Das Handbuch zum Einreichprozess gibt’s unter https://goldendrum.com.