Papageno-Medienpreis 2023 an Edith Meinhart AKS Sozialministerium
06 Sep
geschrieben von 

Papageno-Medienpreis 2023 an Edith Meinhart

Die Jounalistin erhält Auszeichnung für ihre Geschichte „Am Leben" über eine Suizidversuch-Überlebende im Magazin profil.

Die Reportage vom November 2022, die es auch aufs Cover des Magazins schaffte, erzählt die Geschichte einer Frau, die ihren Suizidversuch überlebt hat. Die Jury würdigte die tiefe, umfassende Recherche zum Themenkomplex Suizidalität, Suizidprävention und Krisenbewältigung.

Der vom Gesundheitsministerium initiierte Papageno-Medienpreis wird jährlich anlässlich des Welttages der Suizidprävention (10. September) vergeben und ist mit 5.000 Euro dotiert. Überreicht wurde der Preis von Gesundheitsminister Johannes Rauch im Rahmen einer feierlichen Verleihung im Presseclub Concordia.

Bei den Preisverleihungen liegen immer auch Broschüren mit umfassenden Leitlinien auf, was es im Sinne suizidpräventiver Berichterstattung zu vermeiden gilt. Die Richtlinien sind auf der Website zum Papageno-Medienpreis in einer Lang- und Kurzfassung abrufbar.

Presserat erstmals als Mitveranstalter

Dieses Jahr konnte erstmals auch der Österreichische Presserat als weiterer Mitveranstalter gewonnen werden, durch den die Zielgruppe der Medienschaffenden und Journalist:innen noch besser erreicht wird. „Durch zurückhaltende Suizidberichte werden Nachahmungssuizide vermieden, und auch Berichte über positives Krisenmanagement können Suizide verhindern – es geht hier also im wahrsten Sinne des Wortes um eine Frage von Leben und Tod. Dem Presserat ist die korrekte Suizidberichterstattung seit langem ein wichtiges Anliegen. Es freut mich daher sehr, dass wir dieses Jahr erstmals zu den Mitveranstaltern des Papageno-Medienpreises zählen“, so Alexander Warzilek für den Österreichischen Presserat.

Neben dem Text der Preisträgerin waren heuer auch Texte von Hellin Jankowski („Wenn Kinder ihr Leben beenden wollen“, Die Presse am 30. Jänner 2023) und Lukas Matzinger („Helft uns!“, Falter am 21. März 2023) auf der Shortlist nominiert.

 

D