Die letzte Bastion des Tratsches Landesgremiums Wien der Tabaktrafikanten
13 Jun
geschrieben von 

Die letzte Bastion des Tratsches

... sind Trafiken. Um diese Plätze der Kommunikation und ihre Inhaber*innen gebührend zu würdigen, hat das Wiener Landesgremium der Tabaktrafikanten den „Grätzl-Hero 2023" ausgelobt. Bis Ende Juli kann noch votiert werden.

Trafikanten zählen zu den letzten Nahversorgern im Grätzl. Heute, da immer weniger Menschen rauchen, sind sie das nicht einmal in erster Linie für den Nachschub an Nikotin & Tabak. Vielmehr als Platz der Kommunikation. Vermutlich sind Trafiken sogar die letzte Bastion jenes Typus von Geschäften, die man nicht nur aufsucht, um etwas zu kaufen, sondern primär, um Sorgen, Ärger und Tratsch loszuwerden. Man wird die Spezies noch unter Naturschutz stellen müssen.
Ein erster kleiner Schritt, damit es nicht ganz so extrem kommt, ist mit dem „Grätzl-Hero 2023" getan. Er ist vom Landesgremium Wien der Tabaktrafikanten ausgelobt, und ruft die Wiener Bevölkerung auf, ihren beliebtesten Trafikanten zu wählen. Das Online-Voting läuft seit 1. Juni bis 31. Juli 2023. Anfang August wird der Sieger gekürt und bei einem Fest im eigenen Grätzl ausgiebig gefeiert.