Nach einem digitalen Zwischenakt im Vorjahr wurde der wichtigste Award der Digitalwirtschaft vom iab austria unter Auflagen wieder live - im Wiener Palais Wertheim - verliehen. 13 aus 185 eingereichten Kampagnen wurden mit Gold ausgezeichnet. Lena Artes (Mediaplus) und Paul Ballot (DMB.) setzten sich als Nachwuchstalente des Jahres durch und werden Österreich auf Einladung der ORF-Enterprise beim Eurobest Festival of European Creativity vertreten. Großer Gewinner des Abends war die dreifach vergoldete Kampagne „Bored in the house.“, mit der We Make Stories für Magdas Hotel in der Pandemie wirbt. Mit der Kampagne wurde die Aufmerksamkeit auf die bevorstehende Eröffnung des Social-Business-Hotels gelenkt. Die Tiktok-Videos der gelangweilten Mitarbeiter, die auf Gäste warten, erreichten ohne Budgeteinsatz in zwei Tagen mehr als drei Millionen Views, 1.600 Meinungen, über 22.000 Follower und über 500.000 Herzen. Nach dem Lockdown lagen die Buchungen 50 Prozent über der Vorjahreszahl.
„Die Bedeutung digitaler Kommunikation mit ihrer viralen Kraft wird in einer Zeit besonders deutlich, wo es darum geht, Menschen auf allen Kanälen und Plattformen mit einer klaren Message zu erreichen. Digitalmarketing kann motivieren, aktivieren, informieren, aufklären und unterhalten. Das beste Mittel gegen die Pandemie und für die Impfung liegt derzeit in der Viralität im Internet, das von allen Menschen genutzt wird“, betonte iab-austria-Präsident Markus Plank (Adverserve) bei der Awardshow.
Der Einladung von Plank, iab-Vizepräsidentin Cosima Serban und -Geschäftsführerin Ursula Gastinger folgten unter anderem: Josef Almer (Goldbach), Claudia Anders (Rewe), die Nachwuchstalente des Jahres Lena Artes (Mediaplus) und Paul Ballot (DMB.), Thomas Bokesz (IPG Mediabrands), Michael Buchbinder (iab-austria-Vorstand; ProSiebenSat.1 PULS 4), Sonja Dirnböck (McDonald’s), André Eckert (Auto Scout 24), Kathrin Feher (ORF-Enterprise), Joachim Feher (RMS Austria), Stefan Feigl (Noodles Agency), Viktoria Feiks (Publicis Media), Elisabeth Frank (Mediacom), Johannes Friewald (Hornbach), Philip Fumolo (Teads), Christoph Gabriel (Media Markt), Carina Grießel (Roche), Gerhard Günther (iab-austria-Vorstand; Digitalsunray Media), Stefan Häckel (Virtue), Eva Haimerl (De’Longhi), Parisa Hamidi-Grübl (Der Standard), Cosma Allegra Handl (Volvo), Sher Khan (Google), Kathrin Hirczy (iab-austria-Vorstand; IPG Mediabrands), Alexandra Hofer (Regionalmedien Austria), Kathrin Humpelstetter (Kronehit), Simone Huprich (Erste Bank), Philip Imre (A1 Telekom Austria), Julia Jakoubek (Wien Tourismus), Andreas Janzek (Kleine Zeitung), Stephanie Koch (Laola 1), Andreas Köhazy (To Good To Go), Stefan Kopinits (Wien Nord Serviceplan), Sabine Liehr (Drei), Ulrich Loibl (YOC), Sabrina Luger (Hektar), Florian Magistris (Httpool), Clemens Marischen (Die Goldkinder), Andreas Martin (Porsche Media Creative), Maximilian Mondel (Momentum), Alexander Muck (Adobe), Michael Nagy (Jung von Matt Donau), Katherina Novi (Magenta Telekom), Eva Oberdorfer (We Make Stories), Wolfgang Pernkopf (Goldbach), Christian Pesau (Industriellenvereinigung), Bernd Platzer (Purpur Media), Herbert Pratter (Dentsu), Maximilian Pruscha (YOC), Desiree Pünter (Magenta Telekom), André Rathammer (Adverserve), Bernhard Redl (Mediaplus), Gerhard Riedler (Regionalmedien Austria), Ralf Schalkhammer (Goldbach), Ingrid Schellander (Dr. Oetker), Sonja Schneeweis (Österreich Werbung), Jakob Schönherr (Dentsu), Gianna Schöneich (Rosenberg GP), Larissa Schreiber (Erste Bank), Tobias Schweiger (Mindshare), Matthias Seiringer (ORF-Enterprise), Katharina Senn (Snakes & Funerals), Millad Shahini (iab-austria-Vorstand; Samsung), Andreas Spielvogel (DDB Wien), Michael Stebegg (Die Goldkinder), Doris Christina Steiner (Ketchum Publico), Alexandra Strobl (A1 Telekom Austria), Elisabeth Strutz (Billa), Andreas Tatzreiter (Spiesser & Spinner), Amir Tavakolian (Virtual Identity), Alistair Thompson (DMB.), Astrid Tichy (Mediacom), Christoph Truppe (iab-austria-Vorstand), Nicole Urban (Mediacom), Bernd Wilfinger (Stoff Agency), Hannes Wurzwallner (Noodles Agency) oder Benedikt Zöchling (YOC), Mathias Fanschek (iab-austria-Vorstand; Merkle).
Die Preisträger
BEST IN SHOW
Kampagne: Bored in the house.
Einreicher: We Make Stories
Auftraggeber: Magdas Hotel
Agentur: We Make Stories
GOLD
Kategorie „Beste Display & Mobile Ad“ – presented by Hutchison Drei Austria
Kampagne: Billa Bauerntag
Einreicher: Tunnel23
Auftraggeber: Billa
Agentur: Tunnel23, Rosenberg GP, Mad Bucket Production
Kategorie „Beste Online-to-Offline-Kampagne“
Kampagne: Bored in the house.
Einreicher: We Make Stories
Auftraggeber: Magdas Hotel
Agentur: We Make Stories
Kategorie „Best Digital Extension“ – presented by Gewista
Kampagne: De’Longhi: Die erste datenbasierte Coffee-Playlist
Einreicher: Mediaplus
Auftraggeber: De’Longhi-Kenwood
Agentur: Mediaplus, Noodles Agency
Kategorie „Beste Tech- & Innovation-Kampagne“ – presented by YOC
Kampagne: A1 Hardselling mit Ad-On
Einreicher: Seso Media Group
Auftraggeber: A1 Telekom Austria
Agentur: Seso Media Group
Kategorie „Beste B2B-Kampagne“ – presented by Adverserve
Kampagne: UEG
Einreicher: We Make Stories
Auftraggeber: UEG
Agentur: We Make Stories
Kategorie „Beste Website, App & E-Commerce“ – presented by AutoScout24
Kampagne: ivie – Dein persönlicher Wien-Guide
Einreicher: Wiener Tourismusverband
Auftraggeber: Wiener Tourismusverband
Agentur: Endava, Seite Zweit, Unit
Kategorie „Beste ROI-Performance-Kampagne“ – presented by Quantcast
Kampagne: Bored in the house.
Einreicher: We Make Stories
Auftraggeber: Magdas Hotel
Agentur: We Make Stories
Kategorie „Beste Corporate-Responsibility-Kampagne“ – presented by Der Standard
Kampagne: Roche #watchyourboobs
Einreicher: DMB. Auftraggeber: Roche
Agentur: DMB.
Kategorie „Beste Video-Ad“ – presented by Youtube
Kampagne: Bored in the house.
Einreicher: We Make Stories
Auftraggeber: Magdas Hotel
Agentur: We Make Stories
Kategorie „Beste Data-Driven-Kampagne“ – presented by Quantcast
Kampagne: Wie Magenta mit Data Science die Media-Effizienz digitaler Kampagnen und das Markenerlebnis enorm steigern konnte
Einreicher: E-Dialog
Auftraggeber: T-Mobile Magenta Austria
Agentur: E-Dialog
Kategorie „Beste Social-Media-Strategie“ – presented by Httpool
Kampagne: Neos Wien. Christoph Wiederkehr kann nur Politik.
Einreicher: Die Goldkinder
Auftraggeber: Neos Wien
Agentur: Die Goldkinder
Kategorie „Beste internationale Kampagne“ – presented by Show Heroes
Kampagne: #wetterberichtigung
Einreicher: Ketchum Publico; Go & Try
Auftraggeber: Neue Deutsche Medienmacher*innen
Agentur: Ketchum Publico; Go & Try
Kategorie „Beste digitale Kampagne“ – presented by ProSiebenSat.1 PULS 4
Kampagne: Roche #watchyourboobs
Einreicher: DMB.
Auftraggeber: Roche
Agentur: DMB.
Kategorie „Nachwuchstalent Media“ – presented by Dentsu
Name: Lena Artes
Agentur: Mediaplus
Kategorie „Nachwuchstalent Kreativ“ – presented by Dentsu
Name: Paul Ballot
Agentur: DMB.
SILBER
Kategorie „Beste Display & Mobile Ad“ – presented by Hutchison Drei Austria
Kampagne: NESPRESSO Live Banner
Einreicher: Demner, Merlicek & Bergmann / DMB.
Kunde/Auftraggeber: Nespresso Österreich
Agentur: Demner, Merlicek & Bergmann / DMB.
Kategorie „Beste Online-to-Offline-Kampagne“ – presented by Regionalmedien Austria
Kampagne: Schöffel: mit der Werbemittelinnovation Schöffel Shopfinder Ads zu +35% mehr verkauften Einheiten
Einreicher: Mediaplus Austria
Kunde/Auftraggeber: Schöffel Austria
Agentur: Mediaplus Austria & WIEN NORD Serviceplan
Kategorie „Best Digital Extension“ – presented by Gewista
Kampagne: BILLA Programmatic DOOH
Einreicher: TUNNEL23
Kunde/Auftraggeber: BILLA
Agentur: TUNNEL23 & Mindshare
Kategorie „Beste Tech- & Innovation-Kampagne“ – presented by YOC
Kampagne: tipp3 Kabinenpredigt
Einreicher: WIEN NORD Serviceplan, Saint Elmos, Plan.Net
Kunde/Auftraggeber: Österreichische Sportwetten & Kronen Zeitung
Agentur: WIEN NORD Serviceplan & Plan.net & Saint Elmos & Krone.TV
Kategorie „Beste B2B-Kampagne“ – presented by Adverserve
Kampagne: Fällt die Wirtschaft, fallen wir alle
Einreicher: stoff Werbeagentur
Kunde/Auftraggeber: Wirtschaftskammer Kärnten
Agentur: stoff Werbeagentur
Kategorie „Beste Website, App & E-Commerce“ – presented by AutoScout24
Kampagne: hektar.tv
Einreicher: stoff Werbeagentur
Kunde/Auftraggeber: hektar Media
Agentur: stoff Werbeagentur & Ja & Armin
Kategorie „Beste ROI-Performance-Kampagne“ – presented by Quantcast
Kampagne: Magenta Business IoT
Einreicher: MediaCom Kunde/Auftraggeber: Magenta Telekom
Agentur: TUNNEL23
Kategorie „Beste Corporate-Responsibility-Kampagne“ – presented by Der Standard
Kampagne: Oft länger gut
Einreicher: Too Good To Go & Mindshare
Kunde/Auftraggeber: Too Good To Go
Agentur: Mindshare
Kategorie „Beste Video-Ad“ – presented by Youtube
Kampagne: Spark 7
Einreicher: Jung von Matt DONAU
Kunde/Auftraggeber: Erste Bank der oesterreichischen Sparkassen
Agentur: Jung von Matt DONAU
Kategorie „Beste Data-Driven-Kampagne“ – presented by Quantcast
Kampagne: Das miniXplore kommt dank Data groß raus!
Einreicher: MediaCom
Kunde/Auftraggeber: Technisches Museum Wien
Agentur: Goldbach Media
Kategorie „Beste Social-Media-Strategie“ – presented by Httpool
Kampagne: Dr.Dr.Money
Einreicher: Jung von Matt DONAU
Kunde/Auftraggeber: Erste Bank der oesterreichischen Sparkassen
Agentur: Jung von Matt DONAU
Kategorie „Beste internationale Kampagne“ – presented by Show Heroes
Kampagne: 25 Jahre Marlene
Einreicher: Demner, Merlicek & Bergmann / DMB.
Kunde/Auftraggeber: Marlene – VOG
Agentur: Demner, Merlicek & Bergmann / DMB.
Kategorie „Beste digitale Kampagne“ – presented by ProSiebenSat.1 PULS 4
Kampagne: Spark 7
Einreicher: Jung von Matt DONAU
Kunde/Auftraggeber: Erste Bank der oesterreichischen Sparkassen
Agentur: Jung von Matt DONAUBRONZE
Kategorie „Beste Display & Mobile Ad“ – presented by Hutchison Drei Austria
Kampagne: Hornbach: Überall kann Garten sein
Einreicher: Mediaplus Austria & Hornbach & Heimat Werbeagentur & TUNNEL23
Kunde/Auftraggeber: HORNBACH Baumarkt
Agentur: Mediaplus Austria, TUNNEL23
Kategorie „Beste Online-to-Offline-Kampagne“ – presented by Regionalmedien Austria
Kampagne: Late but great: der neue McPlant von McDonald‘s
Einreicher: Virtue Austria Kunde/Auftraggeber: McDonald’s Österreich
Agentur: Virtue Austria
Kategorie „Best Digital Extension“ – presented by Gewista
Kampagne: VinziRast hilft auf
Einreicher: Heimat Wien
Kunde/Auftraggeber: Vinzi Rast
Agentur: Heimat Wien
Kategorie „Beste Tech- & Innovation-Kampagne“ – presented by YOC
Kampagne: AR-Filter #mehlspeisenzeitreise
Einreicher: Spießer + Spinner
Kunde/Auftraggeber: Dr. Oetker
Agentur: Spießer + Spinner
Kategorie „Beste B2B-Kampagne“ – presented by Adverserve
Kampagne: Magenta Business Wimmelbuch
Einreicher: TUNNEL23
Kunde/Auftraggeber: Magenta Business
Agentur: TUNNEL23 & MediaCom
Kategorie „Beste Website, App & E-Commerce“ – presented by AutoScout24
Kampagne: Airsentials – Buy Nothing, Change Something
Einreicher: Demner, Merlicek & Bergmann / DMB.
Kunde/Auftraggeber: UNHCR UN Refugee Agency
Agentur: Demner, Merlicek & Bergmann / DMB.
Kategorie „Beste ROI-Performance-Kampagne“ – presented by Quantcast
Kampagne: Performance Branding für den BMW iX3
Einreicher: Virtual Identity
Kunde/Auftraggeber: BMW Austria
Agentur: Virtual Identity
Kategorie „Beste Corporate-Responsibility-Kampagne“ – presented by Der Standard
Kampagne: #Wetterberichtigung
Einreicher: Ketchum Publico mit go & try
Kunde/Auftraggeber: Neue Deutsche Medienmacher*innen
Agentur: Ketchum Publico mit go & try
Kategorie „Beste Video-Ad“ – presented by Youtube
Kampagne: Vöslauer x Ferdinand: #stayathometosavetheworld
Einreicher: Demner, Merlicek & Bergmann / DMB.
Kunde/Auftraggeber: Vöslauer Mineralwasser
Agentur: Demner, Merlicek & Bergmann / DMB.
Kategorie „Beste Data-Driven-Kampagne“ – presented by Quantcast
Kampagne: Das Technische Museum Wien bringt Künstliche Intelligenz ins Radio
Einreicher: MediaCom – die Kommunikationsagentur GmbH
Kunde/Auftraggeber: Technisches Museum Wien
Agentur: Kronehit
Kategorie „Beste Social-Media-Strategie“ – presented by Httpool
Kampagne: Spark 7
Einreicher: Jung von Matt DONAU
Kunde/Auftraggeber: Erste Bank der oesterreichischen Sparkassen
Agentur: Jung von Matt DONAU
Kategorie „Beste internationale Kampagne“ – presented by Show Heroes
Kampagne: Bored in the house.
Einreicher: We Make Stories
Kunde/Auftraggeber: magdas Hotel
Agentur: We Make Stories
Kategorie „Beste digitale Kampagne“ – presented by ProSiebenSat.1 PULS 4
Kampagne: Bored in the house.
Einreicher: We Make Stories
Kunde/Auftraggeber: magdas Hotel
Agentur: We Make Stories
Unterstützen Sie BranchenBlatt!
Werden Sie Teil des Projektes! BranchenBlatt als Medien-Start-up hat die Krise besonders getroffen. Mit Blut, Schweiß und Geld stehen wir aber hinter dem Projekt. Weil wir der Überzeugung sind, dass der eingefahrene Markt in diesem Bereich dringend frischen Wind benötigt. Und dass unabhängige Berichterstattung ohne Verhaberung der gesamten Branche mehr Glaubwürdigkeit und Gewicht verleiht.
Unterstützen Sie Ihr neues BranchenBlatt dabei! Wir sind weiterhin bemüht, seriöse und spannende Nachrichten zu liefern. Doch in Zeiten wegfallender Werbeeinnahmen wird die Aufgabe nicht leichter. Sie können für BranchenBlatt in den Ring steigen und mit Ihrer Spende zu einem neuen Mediendiskurs in der Branche beitragen!