We Make Stories räumte bei Web Award des iab ab Screenshot iab
18 Nov
geschrieben von 

We Make Stories räumte bei Web Award des iab ab

Gesamtsieger und drei mal Gold. FOTOSTRECKE. 

 

Nach einem digitalen Zwischenakt im Vorjahr wurde der wichtigste Award der Digitalwirtschaft vom iab austria unter Auflagen wieder live - im Wiener Palais Wertheim - verliehen. 13 aus 185 eingereichten Kampagnen wurden mit Gold ausgezeichnet. Lena Artes (Mediaplus) und Paul Ballot (DMB.) setzten sich als Nachwuchstalente des Jahres durch und werden Österreich auf Einladung der ORF-Enterprise beim Eurobest Festival of European Creativity vertreten. Großer Gewinner des Abends war die dreifach vergoldete Kampagne „Bored in the house.“, mit der We Make Stories für Magdas Hotel in der Pandemie wirbt. Mit der Kampagne wurde die Aufmerksamkeit auf die bevorstehende Eröffnung des Social-Business-Hotels gelenkt. Die Tiktok-Videos der gelangweilten Mitarbeiter, die auf Gäste warten, erreichten ohne Budgeteinsatz in zwei Tagen mehr als drei Millionen Views, 1.600 Meinungen, über 22.000 Follower und über 500.000 Herzen. Nach dem Lockdown lagen die Buchungen 50 Prozent über der Vorjahreszahl.
„Die Bedeutung digitaler Kommunikation mit ihrer viralen Kraft wird in einer Zeit besonders deutlich, wo es darum geht, Menschen auf allen Kanälen und Plattformen mit einer klaren Message zu erreichen. Digitalmarketing kann motivieren, aktivieren, informieren, aufklären und unterhalten. Das beste Mittel gegen die Pandemie und für die Impfung liegt derzeit in der Viralität im Internet, das von allen Menschen genutzt wird“, betonte iab-austria-Präsident Markus Plank (Adverserve) bei der Awardshow.
Der Einladung von Plank, iab-Vizepräsidentin Cosima Serban und -Geschäftsführerin Ursula Gastinger folgten unter anderem: Josef Almer (Goldbach), Claudia Anders (Rewe), die Nachwuchstalente des Jahres Lena Artes (Mediaplus) und Paul Ballot (DMB.), Thomas Bokesz (IPG Mediabrands), Michael Buchbinder (iab-austria-Vorstand; ProSiebenSat.1 PULS 4), Sonja Dirnböck (McDonald’s), André Eckert (Auto Scout 24), Kathrin Feher (ORF-Enterprise), Joachim Feher (RMS Austria), Stefan Feigl (Noodles Agency), Viktoria Feiks (Publicis Media), Elisabeth Frank (Mediacom), Johannes Friewald (Hornbach), Philip Fumolo (Teads), Christoph Gabriel (Media Markt), Carina Grießel (Roche), Gerhard Günther (iab-austria-Vorstand; Digitalsunray Media), Stefan Häckel (Virtue), Eva Haimerl (De’Longhi), Parisa Hamidi-Grübl (Der Standard), Cosma Allegra Handl (Volvo), Sher Khan (Google), Kathrin Hirczy (iab-austria-Vorstand; IPG Mediabrands),  Alexandra Hofer (Regionalmedien Austria), Kathrin Humpelstetter (Kronehit), Simone Huprich (Erste Bank), Philip Imre (A1 Telekom Austria), Julia Jakoubek (Wien Tourismus), Andreas Janzek (Kleine Zeitung), Stephanie Koch (Laola 1), Andreas Köhazy (To Good To Go), Stefan Kopinits (Wien Nord Serviceplan), Sabine Liehr (Drei), Ulrich Loibl (YOC), Sabrina Luger (Hektar), Florian Magistris (Httpool), Clemens Marischen (Die Goldkinder), Andreas Martin (Porsche Media Creative), Maximilian Mondel (Momentum), Alexander Muck (Adobe), Michael Nagy (Jung von Matt Donau), Katherina Novi (Magenta Telekom), Eva Oberdorfer (We Make Stories), Wolfgang Pernkopf (Goldbach), Christian Pesau (Industriellenvereinigung), Bernd Platzer (Purpur Media), Herbert Pratter (Dentsu), Maximilian Pruscha (YOC), Desiree Pünter (Magenta Telekom), André Rathammer (Adverserve), Bernhard Redl (Mediaplus), Gerhard Riedler (Regionalmedien Austria), Ralf Schalkhammer (Goldbach), Ingrid Schellander (Dr. Oetker), Sonja Schneeweis (Österreich Werbung), Jakob Schönherr (Dentsu), Gianna Schöneich (Rosenberg GP), Larissa Schreiber (Erste Bank), Tobias Schweiger (Mindshare), Matthias Seiringer (ORF-Enterprise), Katharina Senn (Snakes & Funerals), Millad Shahini (iab-austria-Vorstand; Samsung), Andreas Spielvogel (DDB Wien), Michael Stebegg (Die Goldkinder), Doris Christina Steiner (Ketchum Publico), Alexandra Strobl (A1 Telekom Austria), Elisabeth Strutz (Billa), Andreas Tatzreiter (Spiesser & Spinner), Amir Tavakolian (Virtual Identity), Alistair Thompson (DMB.), Astrid Tichy (Mediacom), Christoph Truppe (iab-austria-Vorstand), Nicole Urban (Mediacom), Bernd Wilfinger (Stoff Agency), Hannes Wurzwallner (Noodles Agency) oder Benedikt Zöchling (YOC), Mathias Fanschek (iab-austria-Vorstand; Merkle).

 

Die Preisträger

BEST IN SHOW

Kampagne: Bored in the house.


Einreicher: We Make Stories


Auftraggeber: Magdas Hotel


Agentur: We Make Stories

 

GOLD

 

Kategorie „Beste Display & Mobile Ad“ – presented by Hutchison Drei Austria

Kampagne: Billa Bauerntag


Einreicher: Tunnel23


Auftraggeber: Billa


Agentur: Tunnel23, Rosenberg GP, Mad Bucket Production

 

Kategorie „Beste Online-to-Offline-Kampagne“

Kampagne: Bored in the house.


Einreicher: We Make Stories


Auftraggeber: Magdas Hotel


Agentur: We Make Stories

 

Kategorie „Best Digital Extension“ – presented by Gewista

Kampagne: De’Longhi: Die erste datenbasierte Coffee-Playlist


Einreicher: Mediaplus


Auftraggeber: De’Longhi-Kenwood


Agentur: Mediaplus, Noodles Agency

 

Kategorie „Beste Tech- & Innovation-Kampagne“ – presented by YOC

Kampagne: A1 Hardselling mit Ad-On


Einreicher: Seso Media Group


Auftraggeber: A1 Telekom Austria


Agentur: Seso Media Group

 

Kategorie „Beste B2B-Kampagne“ – presented by Adverserve

Kampagne: UEG


Einreicher: We Make Stories


Auftraggeber: UEG


Agentur: We Make Stories

 

Kategorie „Beste Website, App & E-Commerce“ – presented by AutoScout24

Kampagne: ivie – Dein persönlicher Wien-Guide


Einreicher: Wiener Tourismusverband


Auftraggeber: Wiener Tourismusverband


Agentur: Endava, Seite Zweit, Unit

 

Kategorie „Beste ROI-Performance-Kampagne“ – presented by Quantcast

Kampagne: Bored in the house.


Einreicher: We Make Stories


Auftraggeber: Magdas Hotel


Agentur: We Make Stories

 

Kategorie „Beste Corporate-Responsibility-Kampagne“ – presented by Der Standard

Kampagne: Roche #watchyourboobs


Einreicher: DMB.
Auftraggeber: Roche


Agentur: DMB.

 

Kategorie „Beste Video-Ad“ – presented by Youtube

Kampagne: Bored in the house.


Einreicher: We Make Stories


Auftraggeber: Magdas Hotel


Agentur: We Make Stories

 

Kategorie „Beste Data-Driven-Kampagne“ – presented by Quantcast

Kampagne: Wie Magenta mit Data Science die Media-Effizienz digitaler Kampagnen und das Markenerlebnis enorm steigern konnte


Einreicher: E-Dialog


Auftraggeber: T-Mobile Magenta Austria


Agentur: E-Dialog

 

Kategorie „Beste Social-Media-Strategie“ – presented by Httpool

Kampagne: Neos Wien. Christoph Wiederkehr kann nur Politik.


Einreicher: Die Goldkinder


Auftraggeber: Neos Wien


Agentur: Die Goldkinder

 

Kategorie „Beste internationale Kampagne“ – presented by Show Heroes

Kampagne: #wetterberichtigung


Einreicher: Ketchum Publico; Go & Try


Auftraggeber: Neue Deutsche Medienmacher*innen


Agentur: Ketchum Publico; Go & Try

 

Kategorie „Beste digitale Kampagne“ – presented by ProSiebenSat.1 PULS 4

Kampagne: Roche #watchyourboobs


Einreicher: DMB.


Auftraggeber: Roche


Agentur: DMB.

 

Kategorie „Nachwuchstalent Media“ – presented by Dentsu

Name: Lena Artes


Agentur: Mediaplus

 

Kategorie „Nachwuchstalent Kreativ“ – presented by Dentsu

Name: Paul Ballot


Agentur: DMB.

 

SILBER

 

Kategorie „Beste Display & Mobile Ad“ – presented by Hutchison Drei Austria

Kampagne: NESPRESSO Live Banner


Einreicher: Demner, Merlicek & Bergmann / DMB.


Kunde/Auftraggeber: Nespresso Österreich


Agentur: Demner, Merlicek & Bergmann / DMB.

 

Kategorie „Beste Online-to-Offline-Kampagne“ – presented by Regionalmedien Austria

Kampagne: Schöffel: mit der Werbemittelinnovation Schöffel Shopfinder Ads zu
+35% mehr verkauften Einheiten


Einreicher: Mediaplus Austria


Kunde/Auftraggeber: Schöffel Austria


Agentur: Mediaplus Austria & WIEN NORD Serviceplan

 

Kategorie „Best Digital Extension“ – presented by Gewista

Kampagne: BILLA Programmatic DOOH


Einreicher: TUNNEL23


Kunde/Auftraggeber: BILLA


Agentur: TUNNEL23 & Mindshare

 

Kategorie „Beste Tech- & Innovation-Kampagne“ – presented by YOC

Kampagne: tipp3 Kabinenpredigt


Einreicher: WIEN NORD Serviceplan, Saint Elmos, Plan.Net


Kunde/Auftraggeber: Österreichische Sportwetten & Kronen Zeitung


Agentur: WIEN NORD Serviceplan & Plan.net & Saint Elmos & Krone.TV

 

Kategorie „Beste B2B-Kampagne“ – presented by Adverserve

Kampagne: Fällt die Wirtschaft, fallen wir alle


Einreicher: stoff Werbeagentur


Kunde/Auftraggeber: Wirtschaftskammer Kärnten


Agentur: stoff Werbeagentur

 

Kategorie „Beste Website, App & E-Commerce“ – presented by AutoScout24

Kampagne: hektar.tv


Einreicher: stoff Werbeagentur


Kunde/Auftraggeber: hektar Media


Agentur: stoff Werbeagentur & Ja & Armin

 

Kategorie „Beste ROI-Performance-Kampagne“ – presented by Quantcast

Kampagne: Magenta Business IoT


Einreicher: MediaCom
Kunde/Auftraggeber: Magenta Telekom


Agentur: TUNNEL23

 

Kategorie „Beste Corporate-Responsibility-Kampagne“ – presented by Der Standard

Kampagne: Oft länger gut


Einreicher: Too Good To Go & Mindshare


Kunde/Auftraggeber: Too Good To Go


Agentur: Mindshare

 

Kategorie „Beste Video-Ad“ – presented by Youtube

Kampagne: Spark 7


Einreicher: Jung von Matt DONAU


Kunde/Auftraggeber: Erste Bank der oesterreichischen Sparkassen


Agentur: Jung von Matt DONAU

 

Kategorie „Beste Data-Driven-Kampagne“ – presented by Quantcast

Kampagne: Das miniXplore kommt dank Data groß raus!


Einreicher: MediaCom


Kunde/Auftraggeber: Technisches Museum Wien


Agentur: Goldbach Media

 

Kategorie „Beste Social-Media-Strategie“ – presented by Httpool

Kampagne: Dr.Dr.Money


Einreicher: Jung von Matt DONAU


Kunde/Auftraggeber: Erste Bank der oesterreichischen Sparkassen


Agentur: Jung von Matt DONAU

 

Kategorie „Beste internationale Kampagne“ – presented by Show Heroes

Kampagne: 25 Jahre Marlene


Einreicher: Demner, Merlicek & Bergmann / DMB.


Kunde/Auftraggeber: Marlene – VOG


Agentur: Demner, Merlicek & Bergmann / DMB.

 

Kategorie „Beste digitale Kampagne“ – presented by ProSiebenSat.1 PULS 4

Kampagne: Spark 7


Einreicher: Jung von Matt DONAU


Kunde/Auftraggeber: Erste Bank der oesterreichischen Sparkassen


Agentur: Jung von Matt DONAUBRONZE

 

Kategorie „Beste Display & Mobile Ad“ – presented by Hutchison Drei Austria

Kampagne: Hornbach: Überall kann Garten sein


Einreicher: Mediaplus Austria & Hornbach & Heimat Werbeagentur & TUNNEL23


Kunde/Auftraggeber: HORNBACH Baumarkt


Agentur: Mediaplus Austria, TUNNEL23

 

Kategorie „Beste Online-to-Offline-Kampagne“ – presented by Regionalmedien Austria

Kampagne: Late but great: der neue McPlant von McDonald‘s


Einreicher: Virtue Austria
Kunde/Auftraggeber: McDonald’s Österreich


Agentur: Virtue Austria

 

Kategorie „Best Digital Extension“ – presented by Gewista

Kampagne: VinziRast hilft auf


Einreicher: Heimat Wien


Kunde/Auftraggeber: Vinzi Rast


Agentur: Heimat Wien

 

Kategorie „Beste Tech- & Innovation-Kampagne“ – presented by YOC

Kampagne: AR-Filter #mehlspeisenzeitreise


Einreicher: Spießer + Spinner


Kunde/Auftraggeber: Dr. Oetker


Agentur: Spießer + Spinner

 

Kategorie „Beste B2B-Kampagne“ – presented by Adverserve

Kampagne: Magenta Business Wimmelbuch


Einreicher: TUNNEL23


Kunde/Auftraggeber: Magenta Business


Agentur: TUNNEL23 & MediaCom

 

Kategorie „Beste Website, App & E-Commerce“ – presented by AutoScout24

Kampagne: Airsentials – Buy Nothing, Change Something


Einreicher: Demner, Merlicek & Bergmann / DMB.


Kunde/Auftraggeber: UNHCR UN Refugee Agency


Agentur: Demner, Merlicek & Bergmann / DMB.

 

Kategorie „Beste ROI-Performance-Kampagne“ – presented by Quantcast

Kampagne: Performance Branding für den BMW iX3


Einreicher: Virtual Identity


Kunde/Auftraggeber: BMW Austria


Agentur: Virtual Identity

 

Kategorie „Beste Corporate-Responsibility-Kampagne“ – presented by Der Standard

Kampagne: #Wetterberichtigung


Einreicher: Ketchum Publico mit go & try


Kunde/Auftraggeber: Neue Deutsche Medienmacher*innen


Agentur: Ketchum Publico mit go & try

 

Kategorie „Beste Video-Ad“ – presented by Youtube

Kampagne: Vöslauer x Ferdinand: #stayathometosavetheworld


Einreicher: Demner, Merlicek & Bergmann / DMB.


Kunde/Auftraggeber: Vöslauer Mineralwasser


Agentur: Demner, Merlicek & Bergmann / DMB.

 

Kategorie „Beste Data-Driven-Kampagne“ – presented by Quantcast

Kampagne: Das Technische Museum Wien bringt Künstliche Intelligenz ins Radio


Einreicher: MediaCom – die Kommunikationsagentur GmbH


Kunde/Auftraggeber: Technisches Museum Wien


Agentur: Kronehit

 

Kategorie „Beste Social-Media-Strategie“ – presented by Httpool

Kampagne: Spark 7


Einreicher: Jung von Matt DONAU


Kunde/Auftraggeber: Erste Bank der oesterreichischen Sparkassen


Agentur: Jung von Matt DONAU

 

Kategorie „Beste internationale Kampagne“ – presented by Show Heroes

Kampagne: Bored in the house.


Einreicher: We Make Stories


Kunde/Auftraggeber: magdas Hotel


Agentur: We Make Stories

 

Kategorie „Beste digitale Kampagne“ – presented by ProSiebenSat.1 PULS 4

Kampagne: Bored in the house.


Einreicher: We Make Stories


Kunde/Auftraggeber: magdas Hotel


Agentur: We Make Stories

 



Unterstützen Sie BranchenBlatt!

 

Werden Sie Teil des Projektes! BranchenBlatt als Medien-Start-up hat die Krise besonders getroffen. Mit Blut, Schweiß und Geld stehen wir aber hinter dem Projekt. Weil wir der Überzeugung sind, dass der eingefahrene Markt in diesem Bereich dringend frischen Wind benötigt. Und dass unabhängige Berichterstattung ohne Verhaberung der gesamten Branche mehr Glaubwürdigkeit und Gewicht verleiht. 

Unterstützen Sie Ihr neues BranchenBlatt dabei! Wir sind weiterhin bemüht, seriöse und spannende Nachrichten zu liefern. Doch in Zeiten wegfallender Werbeeinnahmen wird die Aufgabe nicht leichter. Sie können für BranchenBlatt in den Ring steigen und mit Ihrer Spende zu einem neuen Mediendiskurs in der Branche beitragen!

 


paypal me 300x140

 


Mehr in dieser Kategorie: « Ein böses Wort zum Fest