Eva Linsinger Eva Linsinger Screenshot
10 Nov
geschrieben von 

Eva Linsinger bekommt Goldene Medienlöwin

profil-IPo-Chefin wurde fürs Lebenswerk geehrt.

Die Veranstaltung fand am Vorabend des Journalistinnenkongresses statt; die Auszechnung wurde zum 10. Mal vergeben. Linsinger, die ihre karriere in der AZ begann und über den Kurier zu profil kam, folgt damit Petra Stuiber vom Standard, die voriges Jahr die Goldene Medienlöwin für das Lebenswerk bekam. Linsinger, die sich beim Selsktionsverfahren gegen Claudia Reiterer vom ORF und Standard-Redakteurin Renate Graber durchsetzte, kritisierte in ihrer Dankesrede vieles: Inseratenkorruption, die absurd geringe Presseförderung und die Willfährigkeit gegen Machthaber, die „manchmal bis zur Grenze der Lächerlichkeit" reiche.

Die Silberne Medienlöwin, die für die kritische Auseinandersetzung mit der Lebenswelt von Frauen vergeben wird, wurde Marianne Waldhäusl vom ORF zugesprochen. Sie hatte sich in einem Beitrag für „konkret" die Situation behinderter Frauen umfassend dargestellt. Mit dem Medienlöwen wurde das Magazin Woman unter der Leitung von Euke Frank für die Aktion "Gegen Gewalt an Frauen" ausgezeichnet.

 

 



Unterstützen Sie BranchenBlatt!

 

Werden Sie Teil des Projektes! BranchenBlatt als Medien-Start-up hat die Krise besonders getroffen. Mit Blut, Schweiß und Geld stehen wir aber hinter dem Projekt. Weil wir der Überzeugung sind, dass der eingefahrene Markt in diesem Bereich dringend frischen Wind benötigt. Und dass unabhängige Berichterstattung ohne Verhaberung der gesamten Branche mehr Glaubwürdigkeit und Gewicht verleiht. 

Unterstützen Sie Ihr neues BranchenBlatt dabei! Wir sind weiterhin bemüht, seriöse und spannende Nachrichten zu liefern. Doch in Zeiten wegfallender Werbeeinnahmen wird die Aufgabe nicht leichter. Sie können für BranchenBlatt in den Ring steigen und mit Ihrer Spende zu einem neuen Mediendiskurs in der Branche beitragen!

 

paypal me 300x140