Vergangenes Jahr war der Preis der IAA Austria für effektive und nachhaltige Zusammenarbeit zwischen Organisationen und kreativen Marketer*innen nicht verliehen worden. Nicht nur deswegen, sondern auch wegen des pandemiebedingt kontingentierten Platzangebots war die Nachfrage heuer enorm. Kathi Wörndl von RTL2 und Ö3-Moderator Philipp Hansa führten durch den Abend, an dessen Ende sich 21 Kampagnen mit einem Effie zierten.
Zehnmal wurde die Auszeichnung in Bronze vergeben, sechsmal in Silber und viermal in Gold. Und einmal sogar in Platin, nämlich für die Kampagne „#krapfengate“, die Tatzreiter Digitalmedien KG I Spießer + Spinner für die Bäckerei Ströck ausgeheckt hatte - ein Stück regionaler, fast schon kultureller Selbstbehauptung. Die erfolgreichste Kampagne des Abends war „Oft länger gut“ von Too Good to Go, die gleich vier Effies einstreifte.
Den IAA Audience Positivity Award konnte die Kampagne „Erste Bank und Sparkasse – Still Standing“ von Jung von Matt als Kreativ- und Wavemaker als Mediaagentur für sich entscheiden.
Zum Marketer des Jahres kürte die Jury Hermann Neuburger vom gleichnamigen Hersteller fleischloser Fleischgerichte. Eine Entscheidung, die wohl auch mit dem nicht immer nur idiotischen Zeitgeist zu tun hat.
Die Preisträger im Überblick:
Kategorie Activation
Gold und Platin 5,5 Punkte
Bäckerei Ströck #krapfengate
Kreativagentur: Tatzreiter Digitalmedien KG I Spießer + Spinner
Mediaagentur: Ströck-Brot G.m.b.H.
Kunde: Ströck-Brot G.m.b.H.
Bronze 4,7 Punkte
Milka Pralinés Mutter- und Vatertag
Kreativagentur: &US GmbH
Mediaagentur: Wavemaker GmbH
Kunde: Mondelez Europe Services GmbH – Zweigniederlassung Österreich
Bronze 4,7 Punkte
Roche#watchyourboobs
Kreativagentur: DMB. Demner, Merlicek & Bergmann
Mediaagentur: Media1 – Mediaplanung und –einkauf GmbH
Kunde: Roche Austria GmbH
Kategorie B2B
Bronze 4,5 Punkte
Too Good to Go – oft länger gut
Kreativagentur: Too Good To Go
Mediaagentur: Mindshare GmbH & Co KG
Kunde: To Good To Go GmbH
Kategorie Brand Experience
Gold 5,1 Punkte
Schärdinger Marken-Neupositionierung
Kreativagentur: IQONIC Consulting I DDB Wien
Mediaagentur: UM PanMedia Kommunikationsberatung und Mediaeinkauf GmbH
Kunde: Berglandmilch eGen
Bronze 4,6 Punkte
Milka Nikolo und Krampus
Kreativagentur: &US GmbH
Mediaagentur: Wavemaker GmbH
Kunde: Mondelez Europe Services GmbH – Zweigniederlassung Österreich
Kategorie Digital Businesses
Silber 4,9 Punkte
Deine Biene vom Reiter
Kreativ- und Mediaagentur: -stoff- Werbeagentur GmbH
Kunde: Ronald Royer e.U.
Kategorie Finance
Silber 4,8 Punkte
Twice the nice!
Kreativagentur: Jung von Matt DONAU GmbH
Mediaagentur: Wavemaker GmbH
Kunde: Erste Bank der österreichischen Sparkassen AG
Kategorie Food & Beverages
Gold 5,1 Punkte
Milka zarte Umsatzsteigerungs-G‘schicht
Kreativagentur: &US GmbH
Mediaagentur: Wavemaker GmbH
Kunde: Mondelez Europe Services GmbH – Zweigniederlassung Österreich
Silber 4,9 Punkte
Schärdinger Game Changer Mehrweg-Glas-Initiative
Kreativagentur: IQONIC Consulting I DDB Wien
Mediaagentur: UM PanMedia Kommunikationsberatung und Mediaeinkauf GmbH
Kunde: Berglandmilch eGen
Silber 4,9 Punkte
Too Good to Go – oft länger gut
Kreativagentur: Too Good To Go
Mediaagentur: Mindshare GmbH & Co KG
Kunde: To Good To Go GmbH
Silber 4,8 Punkte
Schärdinger Markenneupositionierung
Kreativagentur: IQONIC Consulting I DDB Wien
Mediaagentur: UM PanMedia Kommunikationsberatung und Mediaeinkauf GmbH
Kunde: Berglandmilch eGen
Bronze 4,7 Punkte
ARGE Heumilch Artenvielfalt
Kreativagentur: COLLECTIV – Marketing & Kommunikation GmbH
Mediaagentur: Carat Austria GmbH
Kunde: ARGE Heumilch
Kategorie Health
Gold 5,2 Punkte
Roche#watchyourboobs
Kreativagentur: DMB. Demner, Merlicek & Bergmann
Mediaagentur: Media1 – Mediaplanung und –einkauf GmbH
Kunde: Roche Austria GmbH
Kategorie Newcomer
Bronze 4,5 Punkte
AYOKA mit enormem Wachstum
Kreativagentur: AANDRS GmbH
Mediaagentur: ayoka GmbH
Kunde: ayoka GmbH
Bronze 4,5 Punkte
Too Good to Go – oft länger gut
Kreativagentur: Too Good To Go
Mediaagentur: Mindshare GmbH & Co KG
Kunde: To Good To Go GmbH
Kategorie Positive Change
Gold 5,1 Punkte
Too Good to Go – oft länger gut
Kreativagentur: Too Good To Go
Mediaagentur: Mindshare GmbH & Co KG
Kunde: To Good To Go GmbH
Kategorie Retail
Bronze 4,5 Punkte
Schöffel Shopfinder Ads
Kreativagentur: WIEN NORD Serviceplan GmbH & Co.KG
Mediaagentur: Mediaplus Austria GmbH & Co.KG
Kunde: Schöffel Austria GmbH
Kategorie Services
Bronze 4,5 Punkte
Wo?LAN
Kreativagentur: Jung von Matt DONAU GmbH
Mediaagentur: MediaCom – die Kommunikationsagentur GmbH
Kunde: T-Mobile Magenta Austria GmbH
Kategorie Social
Bronze 4,6 Punkte
CS Hospiz. Lernen zu gehen.
Kreativagentur: Kobza and The Hungry Eyes GmbH
Mediaagentur: UM PanMedia Kommunikationsberatung und Mediaeinkauf GmbH
Kunde: CS Caritas Socialis GmbH
Kategorie Transformation
Silber 4,8 Punkte
FunderMax Brand Transformation
Kreativagentur: Brokkoli Advertising Network
Mediaagentur: FunderMax GmbH
Kunde: FunderMax GmbH
IAA Audience Positivity Award powered by ORF-TVthek
Still Standing
Kreativagentur: Jung von Matt DONAU GmbH
Mediaagentur: Wavemaker GmbH
Kunde: Erste Bank der österreichischen Sparkassen AG
Unterstützen Sie BranchenBlatt!
Werden Sie Teil des Projektes! BranchenBlatt als Medien-Start-up hat die Krise besonders getroffen. Mit Blut, Schweiß und Geld stehen wir aber hinter dem Projekt. Weil wir der Überzeugung sind, dass der eingefahrene Markt in diesem Bereich dringend frischen Wind benötigt. Und dass unabhängige Berichterstattung ohne Verhaberung der gesamten Branche mehr Glaubwürdigkeit und Gewicht verleiht.
Unterstützen Sie Ihr neues BranchenBlatt dabei! Wir sind weiterhin bemüht, seriöse und spannende Nachrichten zu liefern. Doch in Zeiten wegfallender Werbeeinnahmen wird die Aufgabe nicht leichter. Sie können für BranchenBlatt in den Ring steigen und mit Ihrer Spende zu einem neuen Mediendiskurs in der Branche beitragen!