19 Jun
geschrieben von 

Kreative Jagdstrategien

In Cannes ist nicht nur das Wetter heiß. Auch bei den Cannes Lions geht es heiß her.

Zur Halbzeit des Festivals wurden wieder die Preise in sechs Kategorien verliehen. Österreichische Agenturen gingen leider leer aus. Aber da lebt ja noch die Chance.
Zugeschlagen hat jedenfalls FCB/Six Toronto mit Go Back To Africa für Black and Abroad in der Kategorie Creative Data. Gold ging an Forsman & Bodenfors Göteborg mit The E.V.A. Initiative für Volvo und Ogilvy Sao Paulo mit Pet-Commerce für Petz. Dazu gab es vier silberne und sechs bronzene Löwen. Jeweils zwei Löwen gingen an Brasilien, Spanien und USA. Jeweils ein Löwe wanderte nach Australien, Russland, Belgien, Canada, Schweden, Deutschland und Indien.
Cannes Creative StrategyIn der Kategorie Creative Strategy sicherte sich Forsman & Bodenfors Göteborg mit The E.V.A. Initiative schlussendlich den Grand Prix. Vergoldet wurden Leo Burnett Madrid mit The Time We Have Left für Pernod, AMVBBDO London mit Viva La Vulva für Essity und FCB Canada Toronto mit Endangered Syndrome für die Canadian Down Syndrome Society. Silber wurde sieben Mal und Bronze elf Mal verliehen. Als erfolgreichstes Land in dieser Kategorie ging das Vereinigte Königreich hervor.


Cannes DirectAls Sieger in der Kategorie Direct wurde FCB New York gekürt. Den Grand Prix gab es für die Arbeit The Whopper Detour für Burger King. Gold wurde fünf Mal vergeben. Und zwar an McCann Paris mit Street-Vet für Purina, FCB New York für Burger King (2x), McCann Tel Aviv mit Thisables für Ikea und David Sao Paulo mit Burn That Ad für Burger King. Insgesamt erlegte Burger King in dieser Kategorie zehn Löwen. Als erfolgreichste Nation ging die USA mit 15 Löwen durchs Ziel.

 


Cannes MediaIn der Kategorie Media holte sich Wieden+Kennedy Sao Paulo mit Air Max Graffiti Stores für Nike den Grand Prix. Goldene Löwen wurden an Horizon Media New York mit The Whopper Detour für Burger King (2x), Ogilvy Chicago mit Scent by Glade für Glade, Spark Foundry New York mit Keeping Fortnite Fresh für Wendy’s, Optimum Sports New York mit It’s a Thursday Night Tide Ad für Tide, Mindshare Chicago mit Hacking Prime Day für General Mills und Starcom Chicago mit You Seeing This? für ESPN x NBA vergeben. Verteilt wurden zudem 20 silberne und 37 bronzene Statuetten. Auch hier waren die USA mit 12 Löwen dominierendes Land. Australien holte neun Löwen, ebenso wie Brasilien.


Cannes PRIn der Kategorie PR wurde Scholz & Friends mit The Tampon Book: A Book Against Tax Discrimination für The Female Company mit dem Grand Prix geehrt. Mit einem goldenen Löwen bedacht wurden Wind Never Felt Better von 3PM Agency New York für Budweiser, Second Chances von McCann New York für Donate Life California, The People’s Seat von Whalar London für die UN, Harmless Guns von TBWA\Paris für Dagoma, Big Mac 50th Anniversary von Golin Chicago/McDonald’s Chicago für McDonald’s und Perussian Prices von Fahrenheit DDB Lima für Plaza Vea. Versilbert wurden 22 Arbeiten, mit Bronze ausgezeichnet 26. Die USA sicherte sich 19 der Löwen.


Cannes InfluencerWer fabrizierte die beste Social & Influencer-Kampagne? Nach Meinung der Jury war dies VMLY&R Kansas City. Dessen Werk Keeping Fortnight Fresh für Wendy’s wurde schließlich mit dem Grand Prix bedacht. Dazu erkannte die Jury sieben goldene Projekte. Mit dem strahlenden Edelmetall wurden Wieden+Kennedy Portland mit Nike Dream Crazy für Nike (3x), DDB Paris mit My Life As A NPC für Ubisoft, Sleeping Giants San Francisco für ihre Kampagne Sleeping Giants – A Campain To Defund Bigottry, McCann New York mit Generation Lockdown für March For Our Lives und Publicis Italy Milan mit Be A Follower für Diesel verschönert. Umrahmt wurden diese mit 14 silbernen und 25 bronzenen Löwen. Die USA ist hier mit 16 Preisen vertreten, Italien mit sechs und Frankreich, Brasilien, UK und Canada erlegten jeweils drei Löwen.
Morgen geht’s in Cannes weiter mit der letzten Shortlist. Am Abend erwartet uns wieder ein vollgepacktes Programm bei der Awardshow. Da geht es um die Löwen in den Kategorien Innovation, Mobile, Radio & Audio, Brand Experience & Activation, Creative Effectiveness und Creative eCommerce.