Out of Home: Acht für Gold Pixabay
10 Aug
geschrieben von 

Out of Home: Acht für Gold

In sieben Kategorien vergab die Gewista auch in diesem Jahr den Preis. Dazu wurde zum zweiten Mal ein Publikumspreis ausgelobt.

Insgesamt 200 Kampagnen wurden in diesem Jahr von einer Fachjury begutachtet und vom Publikum bewertet.
„Es ist immer wieder eine freudige Aufgabe, aus den zahlreichen Einreichungen die Sieger des Out of Home-Awards zu prämieren. Mit der Verleihung dieses Preises ehren wir die herausragenden Leistungen, welche die österreichische Werbe- und Kreativbranche im Bereich Out of Home Jahr für Jahr erbringt“, hält Gewista-CSO Andrea Groh fest. „Ich hatte sogar den Eindruck, dass die Kreativen sich in diesem Ausnahmejahr noch mehr der Wirkung unserer Mediengattung bewusst geworden sind“, bemerkte Gewista-CEO Franz Solta zu den Arbeiten.

Und hier sind sie, die Sieger:

Kategorie Plakat
Gold: MA 48 Saubere Stadt/Auftraggeber: MA 48 Abteilung für Abfallwirtschaft, Strassenreinigung und Fuhrpark/Geschäftsführung: DI Josef Thon/Marketingleitung: DI Ulrike Volk/Kreativagentur: UniqueFessler Werbeagentur GmbH/Geschäftsführung: Jürgen Colombini, Jörg Fessler/Creative Director: Robert Judtmann, Tino Schulter/Art Director: Alexander Mandic/Client Service: Thomas Appl, Alexandra Göschl/Mediaagentur: UM PanMedia Kommunikationsberatung und Mediaeinkauf GmbH/Geschäftsführung: Tina Plötzeneder/Kundenbetreuung: Susanne Strausz
Silber: Lernen, zu gehen/Auftraggeber: CS Caritas Socialis GmbH & Privatstiftung/Geschäftsführung: Robert Oberndorfer (Mag. MBA)/Marketingleitung: Mag. Sabina Dirnberger-Meixner, MBA/Kreativagentur: Kobza and The Hungry Eyes GmbH/Geschäftsführung: Rudi Kobza/Creative Director: Cornelia Neidhardt/Art Director: Christoph Pöll/Client Service: Laura Minet/Mediaagentur: UM PanMedia Kommunikationsberatung und Mediaeinkauf GmbH/Geschäftsführung: Tina Plötzeneder, Karl Welles/Kundenbetreuung: Elfi Nemeth
Bronze: Wälder retten heißt Leben retten/Auftraggeber: Greenpeace in Zentral- und Osteuropa/Geschäftsführung: Alexander Egit, Susanne Winter/Marketingleitung: Natalie Zoebl-Pawloff/Kreativagentur: DDB Wien/Geschäftsführung: Thomas Tatzl, Andreas Spielvogel/Creative Director: Thomas Tatzl, Andreas Spielvogel/Art Director: Babette Brunner, Virginia Wilhelmer/Client Service: Susanna Düsing

Kategorie City Lights
Gold: FITINN Frühjahrskampagne/Auftraggeber: FIMA Sportstudio Management GmbH/Geschäftsführung: Simon Hudelist/Marketingleitung: Gabriel Schönberger/Kreativagentur: Jung von Matt DONAU GmbH/Geschäftsführung: Fedja Burmeister, Josef Koinig, Andreas Putz, Florian Rock, Werner Singer/Creative Director: Katharina Kolar, Werner Singer/Art Director: Denise Roznovsky, Lukas Thüringer/Client Service: Mina Mekis, Vanessa Sulak, Eileen Okafor
Silber: Glühbirne/Auftraggeber: CS Caritas Socialis GmbH & Privatstiftung/Geschäftsführung: Robert Oberndorfer (Mag. MBA)/Marketingleitung: Mag. Sabina Dirnberger-Meixner, MBA/Kreativagentur: Kobza and The Hungry Eyes GmbH/Geschäftsführung: Rudi Kobza/Creative Director: Cornelia Neidhardt/Art Director: Christoph Pöll/Client Service: Laura Minet/Mediaagentur: Initiative Media Werbemittlung GesmbH/Geschäftsführung: John Oakley/Kundenbetreuung: Nicole Uhlik
Bronze: Der Natur zuliebe nachhaltig gebraut/Auftraggeber: Brau Union Österreich AG/Geschäftsführung: Klaus Schörghofer/Marketingleitung: Michael Wallner/Kreativagentur: McCann Erickson Austria/Geschäftsführung: Michael Kapfer, Dieter Pivrnec/Creative Director: Gerd Turetschek, Stefan Möllner/Art Director: Sebastian Möller/Client Service: Bernd Weninger, Lisa Hoffmann/Text: Christoph Nemeth/Mediaagentur: Starcom/Geschäftsführung: Nicole Presse, Erwin Vaskovich/Kundenbetreuung: Nora Martys

Kategorie Rolling Board
Gold: Volvo Outdoor Wochen/Auftraggeber: Volvo Car Austria GmbH/Geschäftsführer: Claude Loic/Marketingleitung: Anita Elöpataki/Kreativagentur: Havas Village Wien/Geschäftsführer: Mag. Michael Göls/Creative Director: Alexander Rudan/Art Director: Dominik Celand/Client Service: Sabine Schoberleitner/Mediaagentur: Mindshare GmbH/Geschäftsführer: Ursula Arnold/Kundenbetreuung: Doris Schrammel
Silber: FITINN Herbstkampagne/Auftraggeber: FIMA Sportstudio Management GmbH/Geschäftsführung: Simon Hudelist/Marketingleitung: Gabriel Schönberger/Kreativagentur: Jung von Matt DONAU GmbH/Geschäftsführung: Fedja Burmeister, Josef Koinig, Andreas Putz, Florian Rock, Werner Singer/Creative Director: Katharina Kolar, Werner Singer/Art Director: Denise Roznovsky, Lukas Thüringer/Client Service: Mina Mekis, Vanessa Sulak, Eileen Okafor
Bronze: ö3 Winterkampagne/Auftraggeber: Österreichischer Rundfunk Hitradio Ö3/Geschäftsführer: Georg Spatt/Marketingleitung: Gudrun Neunteufel/Kreativagentur: Jung von Matt DONAU GmbH/Geschäftsführer: Werner Singer, Fedja Burmeister, Florian Rock, Andreas Putz, Josef Koinig/Creative Director: Werner Singer/Art Director: Kristina Miac, Madita Rauchberger, Viola Gabler/Client Service: Sandra Ulrich

Kategorie Megaboard
Gold: Attensam Multiservice/Auftraggeber: Hausbetreuung Attensam GmbH/Geschäftsführung: Oliver Attensam/Marketingleitung: Nikolaus Langhammer/Kreativagentur: Merlicek & Partner Werbegesellschaft mbH/Geschäftsführung: Franz Merlicek, Rosa Merlicek, Peter Mayer/Creative Director: Franz Merlicek/Art Director: Marian Grabmayer/Client Service: Katharina Steyrer, Julia Notz/Mediaagentur: UM PanMedia Kommunikationsberatung und Mediaeinkauf GmbH/Geschäftsführung: Tina Plötzeneder/Kundenbetreuung: Edith Stadler
Silber: Almdudler/Auftraggeber: Almdudler Limonade A. & S. Klein GmbH & Co KG/Geschäftsführung: Gerhard Schilling/Marketingleitung: Claus Hofmann-Credner/Kreativagentur: WIEN NORD Serviceplan/Geschäftsführer: Eduard Böhler, Edmund Hochleitner, Markus Mazuran, Kurt Kaiser/Creative Director: Florian Nussbaumer, Peter Kaimer, Marco Peis, Eduard Böhler/Art Director: Marco Peis/Client Service: Manuela Graf/Mediaagentur: UM PanMedia Kommunikationsberatung und Mediaeinkauf GmbH/Geschäftsführung: Tina Plötzeneder/Kundenbetreuung: Edith Stadler
Bronze: Tierschutz IST EIN Volksbegehren/Auftraggeber: Tierschutzvolksbegehren. Gemeinnütziger Verein zur Auflage eines Tierschutzvolksbegehrens in Österreich/Geschäftsführung: Dr. Sebastian Bohrn Mena/Marketingleitung: Dr. Sebastian Bohrn Mena/Kreativagentur: Springer & Jacoby Österreich Gmbh/Geschäftsführung: Paul Holcmann, Ralf Kober/Creative Director: Klaus Ketterle, Stela Pancic/Art Director: Christian Spindler/Client Service: Daniela Scheithauer, Hans-Peter Feichtner

Kategorie Transport Media
Gold: Billa Online Shop/Auftraggeber: REWE International AG/Vorstand Elke Wilgmann/Marketingleitung: Christian Rausch/Kreativagentur: PKP BBDO Werbeagentur GmbH/Geschäftsführung: Jana David-Wiedemann, Thomas Tatzl/Creative Director: Nina Leppe/Art Director: Patrizia Luberski (AD), Berhard Payer (Grafik Design)/Client Service: Heidi Kramess Senior Consultant, Julia Stopa Consultant/Mediaagentur: Mindshare GmbH/Geschäftsführung: Ursula Arnold/Kundenbetreuung: Gabriele Piber
Silber: JOCHEN RINDT Gedenkjahr/Auftraggeber: Stadt Graz/Bürgermeister: Siegfried Nagl/Marketingleitung: Max Mazelle/Kreativagentur: Achtzigzehn - Konzept & Gestaltung GmbH/Geschäftsführung: Verena Hölzlsauer, Richard Peer/Art Director: Claudia Steindl/Client Service: Philipp Pirke/Mediaagentur: Ankünder GmbH/Geschäftsführung: Dieter Weber, Bernd Schönegger/Kundenbetreuung: Dieter Weber
Bronze: Ja!Natürlich Raus aus Plastik/Auftraggeber: Ja! Natürlich Naturprodukte GmbH/Geschäftsführung: Klaudia Atzmüller/Marketingleitung: Carina Resch/Kreativagentur: Merlicek & Partner Werbegesellschaft m.b.H/Geschäftsführung: Franz Merlicek, Rosa Merlicek, Peter Mayer/Creative Director: Franz Merlicek, Rosa Merlicek/Art Director: Marian Grabmayer/Client Service: Katharina Steyrer, Sonja Schreder/Mediaagentur: Mindshare GmbH/Geschäftsführung: Ursula Arnold/Kundenbetreuung: Cosma Handl

Kategorie Innovative Media
Gold: Wearing is caring Zalando Maskendispenser/Auftraggeber: Zalando SE/Geschäftsführer: Robert Gentz & David Schneider (beide Co-Vorstandsvorsitzende), Rubin Ritter, James Freeman II, David Schröder, Dr. Astrid Arndt/Marketingleitung: Laura Eschricht/Kreativagentur: Kolle Rebe GmbH/Geschäftsführer: Lennart Wittgen/Creative Director: Marco Obermann/Art Director: Sebastian Haus/Client Service: Jan Vierig/Mediaagentur: Media 1/Geschäftsführer: Joachim Krügel/Kundenbetreuung: Julia Savic
Silber: Unerreichbare Ziele erreichen/Auftraggeber: Laureus Sport for Good Foundation Germany, Austria/Geschäftsführer: Paul Schif/Marketingleitung: Toni Förtsch/Kreativagentur: stoff Werbeagentur GmbH/Geschäftsführer: Karl Royer, Bernd Wilfinger/Kundenbetreuung: Daniel Pipal/Creative Director: Karl Royer, Bernd Wilfinger
Bronze: Directors Cut/Auftraggeber: Directors Cut/Kreativagentur: Creative Tactics/Mediaagentur: Progress Außenwerbung Ges.m.b.H

Kategorie Digital Media
Gold: Krapfengate/Auftraggeber: Ströck Brot GmbH/Geschäftsführung: Gabriele Ströck, Irene Ströck/Marketingleitung: Andrea Unger-Posch/Kreativagentur: Tatzreiter Digitalmedien KG/Geschäftsführung: Andreas Tatzreiter/Creative Director: Sebastian Hirzer/Art Director: Dominik Böcheler/Client Service: Michele Crecco
Silber: SalzburgerLand RE-START Kampagne/Auftraggeber: Salzburgerland Tourismus GmbH/Geschäftsführung: Leo Bauernberger/Creative Director: Gerald Hopf & Sabrina Schmitzberger/Marketingleitung: Eva Haselsteiner/Mediaagentur: Mediaplus Austria GmbH & Co. KG/Geschäftsführung: Ronald Hochmayer, Bernhard Redl/Kundenbetreuung: Carina Haas
Bronze: Zurück zum Ursprung: Alles Gute kommt von unten/Auftraggeber: HOFER KG/Geschäftsführer: Mag. Birgit Reichetseder/Marketingleitung: Mag. Claudia Bazanella/Kreativagentur: stoff Werbeagentur GmbH/Geschäftsführer: Karl Royer, Bernd Wilfinger/Creative Director: Karl Royer, Bernd Wilfinger/Art Director: Karl Royer/Client Service: Andrea Reindl, Kevin Auer/Mediaagentur: DentsuX/Geschäftsführer: Jakob Schönherr/Kundenbetreuung: Christina Wöhrer-Stern

Publikumspreis
Hitthaller Lehrlingskampagne/Auftraggeber: Hitthaller Baugesellschaft mbH/Geschäftsführer: Josef Gmeiner/Marketingleitung: Martin Höfler/Kreativagentur: Brainsworld Agency GmbH/Geschäftsführer: Philipp Maier und Mike Reiter

 



Unterstützen Sie BranchenBlatt!

 

Werden Sie Teil des Projektes! BranchenBlatt als Medien-Start-up hat die Krise besonders getroffen. Mit Blut, Schweiß und Geld stehen wir aber hinter dem Projekt. Weil wir der Überzeugung sind, dass der eingefahrene Markt in diesem Bereich dringend frischen Wind benötigt. Und dass unabhängige Berichterstattung ohne Verhaberung der gesamten Branche mehr Glaubwürdigkeit und Gewicht verleiht. 

Unterstützen Sie Ihr neues BranchenBlatt dabei! Wir sind weiterhin bemüht, seriöse und spannende Nachrichten zu liefern. Doch in Zeiten wegfallender Werbeeinnahmen wird die Aufgabe nicht leichter. Sie können für BranchenBlatt in den Ring steigen und mit Ihrer Spende zu einem neuen Mediendiskurs in der Branche beitragen!

 

paypal me 300x140