Einreichen zum Papageno Pixabay
18 Jun
geschrieben von 

Einreichen zum Papageno

Noch bis 1. Juli können mediale Arbeiten zur suizidpräventiven Berichterstattung eingereicht werden. Der Papageno ist mit 5.000 Euro dotiert.

Der Preis hat seinen Namen vom sogenannten Papageno-Effekt. Dieser besagt, dass eine bestimmte Form der Berichterstattung nicht nur Imitationssuizide verhindert, sondern generell suizidpräventiv wirken kann. In Österreich verankerte der österreichische Presserat im Jahr 2012 die suizidpräventive Berichterstattung in seinem Ehrenkodex.
Eingereicht werden können die Beiträge von Autoren oder auch von Dritten. Sie müssen zwischen 1. Juli 2020 und 30. Juni 2021 veröffentlicht worden sein. Diese werden einfach per Email an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! gesendet.
Übergeben wird der Preis am 10.September.

 



Unterstützen Sie BranchenBlatt!

 

Werden Sie Teil des Projektes! BranchenBlatt als Medien-Start-up hat die Krise besonders getroffen. Mit Blut, Schweiß und Geld stehen wir aber hinter dem Projekt. Weil wir der Überzeugung sind, dass der eingefahrene Markt in diesem Bereich dringend frischen Wind benötigt. Und dass unabhängige Berichterstattung ohne Verhaberung der gesamten Branche mehr Glaubwürdigkeit und Gewicht verleiht. 

Unterstützen Sie Ihr neues BranchenBlatt dabei! Wir sind weiterhin bemüht, seriöse und spannende Nachrichten zu liefern. Doch in Zeiten wegfallender Werbeeinnahmen wird die Aufgabe nicht leichter. Sie können für BranchenBlatt in den Ring steigen und mit Ihrer Spende zu einem neuen Mediendiskurs in der Branche beitragen!

 

paypal me 300x140