Marielouise Lorenz-Dittlbacher Marielouise Lorenz-Dittlbacher Thomas Ramstorfer / ORF
26 Mai
geschrieben von 

Lorenz-Dittlbacher ist Corti-Preisträgerin 2021

Setzte sich überlegen gegen Corinna Milborn und Günther Mayr durch.

Traditionell wird bei der Hauptjurysitzung des Fernsehpreises der Erwachsenenbildung - sie fand gestern im ORF-Zentrum statt - auch der/die Axel-Preisträger*in bestimmt. Während beim Preis der Erwachsenenbildung die ausgezeichneten Produktionen erst bei der Preisverleihung im September bekanntgegeben werden dürfen, muss beim Corti-Preis nur zugewartet werden, ob ihn der/die Preisträger*in überhaupt annimmt. Was nun geschehen ist.

Drei Kandidat*innen standen zur Wahl: Puls4- und Puls 24-Info-Chefin Corinna Milborn, ORF-Wissenschaftsexperte Günther Mayr und ZiB2-Moderatorin Marielouise (Lou) Lorenz-Dittlbacher.
Bei der 13köpfigen Jury setzte sich Lorenz-Dittlbacher überlegen - nämlich mit 10 Stimmen gegen 3 für Milborn (und 0 für Mayr) - durch. Begründet wurde ihre eindeutige Wahl mit „klarer Sprache“, „klugen und insistenten Fragen“, „authentischem Auftreten“ und derlei. Unterschwellig kam auch zum Ausdruck, dass sie in Gesprächen eine etwas feinere Klinge führe als mancher andere ZiB2-Moderator. Außerdem gilt es als eine Art unbestimmtes Gesetz, dass der nach dem österreichischen Filmregisseur und Publizisten Axel Corti benannte Preis an eine erfahrene Kraft, die womöglich schon mehrere Nominierungen hinter sich hat, verliehen wird.

 

 



Unterstützen Sie BranchenBlatt!

 

Werden Sie Teil des Projektes! BranchenBlatt als Medien-Start-up hat die Krise besonders getroffen. Mit Blut, Schweiß und Geld stehen wir aber hinter dem Projekt. Weil wir der Überzeugung sind, dass der eingefahrene Markt in diesem Bereich dringend frischen Wind benötigt. Und dass unabhängige Berichterstattung ohne Verhaberung der gesamten Branche mehr Glaubwürdigkeit und Gewicht verleiht. 

Unterstützen Sie Ihr neues BranchenBlatt dabei! Wir sind weiterhin bemüht, seriöse und spannende Nachrichten zu liefern. Doch in Zeiten wegfallender Werbeeinnahmen wird die Aufgabe nicht leichter. Sie können für BranchenBlatt in den Ring steigen und mit Ihrer Spende zu einem neuen Mediendiskurs in der Branche beitragen!

 

paypal me 300x140