08 Feb
geschrieben von 

Best of the Best

Der AdForum Business Creative Report zog noch einmal Bilanz. Und kürte die erfolgreichsten Kampagnen des letzten Jahres.

Dazu wurde das Abschneiden in mehr als 20 Award-Shows berücksichtigt. Sortiert wurden die gerankten Kampagnen in acht Kategorien: Automobil, Lebensmittel & Getränke, Gesundheit & Schönheit, Luxus, Finanzen, Einzelhandel, Technologie sowie Transport & Tourismus. Ein Over All-Bester wird im Report nicht berücksichtigt.
Ein solcher springt allerdings schnell ins Auge. Ein Blick in die Kategorien Lebensmittel & Getränke sowie Einzelhandel genügt. Dort drängen sich auf den ersten Plätzen Ingo, David und Publicis. Sie sind verantwortlich für die Kampagne The Moldy Whopper für Burger King. Die sammelte 2020 jede Menge Grand Prix und Gold ein.
Im Bereich Automotive setzte sich Forsman & Bodenfors mit der E.V.A. Initiative für Volvo durch. Dahinter reiht sich Jung von Matt ein. Die Agentur erzählt für BMW The Small Escape aus der DDR. Die Top 3 komplettiert antoni mit Bertha Benz.
In der Kategorie Gesundheit & Schönheit sammelte Ogilvy mit Dove die meisten Punkte. Die Agentur forciert dabei eine Corona-Erzählung. An die zweite Stelle schafft es ADK Creative One mit Avatar Robot Café für Ory Laboratory. Der dritte Platz geht an Publicis Sapient und Dove für Project #showus!
FP7/DXB-McCann und Mastercard setzten sich in der Kategorie Finance mit Astronomical Sales durch. Dabei wurde eine Sonnenfinsternis für eine Sales-Aktion genutzt. Die Kampagne verdrängte Saatchi & Saatchi und Direct Line mit Film 4 Idents sowie RBK und Doconomy mit Do Black auf die Plätze.
Im Bereich Luxury begegnet man alten Bekannten wieder. Der E.V.A. Initiative auf Platz Zwei etwa. Oder der Small Escape auf Platz 3. Den Sieg holte sich aber BETC Paris mit Crocodile Inside für Lacoste.
In der Kategorie Technologie hat die Microsoft XBOX mit Changing the Game die Nase vorne. Entwickelt wurde die Kampagne von McCann New York. Apple reiht sich dahinter mit dem von TBWA\Media Arts Lab entwickelten Bounce ein. Als Dritter geht die Swipe Night von 72andsunny für Tinder durchs Ziel
Von Transport & Tourism war zwar 2020 nicht wirklich viel zu spüren, aber auch dort wurden einige Arbeiten ausgezeichnet. Am öftesten die Kampagne Go Back to Africa von FCB/SIX für Black & Abroad. Den zweiten Platz sicherte sich die Kampagne We are Siberia von TutkovBudkov, die für S7 Airlines entwickelt wurde. Am dritten Platz landet Mind the Gap von Serviceplan für die Berliner Verkehrsbetriebe.