Peter Filzmaier ist Kommunikator des Jahres 2019 Quelle A&W
22 Dez
geschrieben von 

Peter Filzmaier ist Kommunikator des Jahres 2019

Rechtzeitig vor Weihnachten vergab der PRVA noch seine letzte Auszeichnung.

Und das an eine Person, die politische Trends und Krisen, Streitigkeiten und Wahlen nicht nur mit Zahlen, sondern auch mit einem gewissen trockenen Humor begleitet. Ohne Peter Filzmaier lässt sich kaum mehr eine Wahl im ORF denken. Aber auch in Krisenzeiten ist er ein wunderbarer Begleiter, wie gerade die Ibiza-Affäre 2019 bewies. Daneben frönt er immer lauter seiner Liebe zum Sport. Veröffentlichte vor kurzem sogar ein Sportbuch und betätigt sich als einschlägiger Kommentator auf diversen Social Media-Kanälen.
Die Laudatio auf den Politikwissenschaftler hielt ZiB 2-Anchor Armin Wolf. Dem sich gleich die Frage aufdrängte: Warum erst jetzt?
Die PRVA Jury begründete die Nominierung jedenfalls damit, dass „er sein Fachwissen und seinen tiefen Einblick in Österreichs politische Landschaft zu jeder Zeit klar, mit Schmäh und für jede/n verständlich vermittelt, in Wort und Bild. Ohne jegliche Eitelkeit oder politische Färbung erklärt er auch schwer nachvollziehbare Zusammenhänge so, dass die SeherInnen sich gut informiert ein eigenes Bild machen können. Und das seit vielen Jahren.“ Das Publikum sah die Sache wohl auch so und kürte Filzmaier schließlich zum Sieger.