Vergammelter Whopper sammelt Trophäen Epica Awards
18 Dez
geschrieben von 

Vergammelter Whopper sammelt Trophäen

Auch bei der letzten Entscheidung des Jahres hat Burger King die Nase vorne. Gleich drei Grand Prix holte man bei den EPICA Awards ab.

Die weltweit verstreuten Fachjournalisten schlossen sich damit dem Gros der diesjährigen Wettbewerbsentscheidungen an. Kommt auch nicht allzu oft vor, dass Branchenvertreter und Fachschreiber einer Meinung sind. Immerhin haben die es noch vor Weihnachten geschafft, in diesem komischen Jahr Kreativ-Sieger zu küren. Und fällten damit wahrscheinlich knapp nach den ADCE Awards die letzte Entscheidung des Jahres.
Erfreulich aus heimischer Sicht: Auch Arbeiten aus Österreich erregten weltweites Interesse. Auch wenn es eine Agentur ist, die alle rot-weiß-roten Trophäen ergatterte: Heimat Wien. Gold setzte es für das Gardena Plakat Passion for Life. Mit Reconnect, ebenfalls Gardena, setzte man noch Bronze drauf. Eine weitere bronzene Statue holte man mit Global 2000 und dem Bild für die Sujets zu The world smalles national parks.
Die Sieger des Abends waren, wie schon bemerkt, Ingo Stockholm, David Miami und Publicis. Mit ihrem Moldy Whopper für Burger King konnten sie sich den Grand Prix Film, den Grand Prix Print und den Grand Prix PR in die Tasche stecken. Und das kurz nachdem man bei den Eurobest abräumte.
Der Grand Prix Digital geht ebenfalls an einen alten Bekannten. Schon bei den Gerety Awards konnte man aufzeigen und auch den Journalisten hat die Idee gefallen: Die Swipe Night von 72andSunny für Tinder. Die User konnten dabei durch Wischen den Fortgang einer Story beeinflussen.
Der Design Grand Prix ging an Rethink für das Heinz Ketchup Puzzle. Den Grand Prix Responsibility holte sich eine Arbeit, die für Menschen sammelte, die keine Hornhaut haben. Um sie wieder sehend zu machen. Um sich das Leben ohne Hornhaut vorzustellen, dreht Sony Music mit dem lateinamerikanischen Sänger Dante Spinetta ein Video der besonderen Art: Es war mit freiem Auge kaum etwas zu sehen. Nur per Mobile App konnte man das Video richtig nachverfolgen. Die Idee dafür stammte von Wunderman Thompson BA.
Und hier die Grand Prix Sieger plus die heimischen Trophäenträger: