ADCE-Awards: Acht Trophäen für Österreich Pixabay
18 Dez
geschrieben von 

ADCE-Awards: Acht Trophäen für Österreich

Damit geht der Wettbewerb mit einem starken rot-weiß-roten Stempel zu Ende. Das zeichnete sich auch in der Jury ab.

Unter den 64 Kreativexperten aus 21 Ländern saßen unter anderem Creme Fraiche-Chefin Mariel Fröhlich, Rita-Maria Spielvogel von PKP BBDO und Roman Steiner von Aandrs.
Als dann Donnerstag Abend die Sieger bekannt gegeben wurden, jubelte man unter anderem beim Salzburger Designstudio Bruch. Das gab dem Mozart Hotel die Corporate Identity mit. Und zwar so überzeugend, dass man nun eine goldene Statue in Händen hält. Ebenfalls Gold gab es für den bereits mehrfach ausgezeichnete Stunt The Wedding of Siri & Alexa, der von Serviceplan für den WienTourismus umgesetzt wurde. Da die deutsche Agenturmutter einreichte, wird der Preis offiziell Deutschland zugerechnet.
Gold holte schließlich auch noch Andreas Palfinger im Nachwuchswettbewerb Student of the Year. Er überzeugte mit seiner Arbeit A Populist’s Guide To: Shaping Democracy.
Ins Alpenland gingen aber auch fünf Silber-Trophäen. So holte sich etwa PKP BBDO eines in der Kategorie Film mit Danke sagen für Billa. DMB. und Mara Media wurden für ihren PR-Stunt Wutbürger gesucht! für das Volkstheater ausgezeichnet. DMB. räumte zudem noch einmal Silber in der Kategorie Outdoor mit Free Your Desktop für Tools at Work ab. Nowak, Hofer und Karall konnten die Jury in der Kategorie Design mit der Flaschenverzierung für den Wein Ausdruck der Natur von Luka Zeichmann überzeugen. Schließlich fügte Wien Nord Serviceplan der Trophäensammlung für Unrating Vienna eine weitere hinzu. Diesmal gab es Silber in der Kategorie Special Outdoor für das Werk für WienTourismus.
„Das starke Österreich-Aufgebot bei den Einreichungen hat sich in einen starken Awardspiegel gewandelt. Besonders erfreulich: Die Gold-Auszeichnung in der Student-Kategorie. Die Arbeit ist makellos durchkonzeptioniert und setzt eine klare Benchmark am internationalen Nachwuchssektor“, zeigt sich Creativ-Club-Austria-Präsident Andreas Spielvogel sichtlich erfreut über das heimische Abschneiden.
Insgesamt wurden von den 864 Einreichungen 41 mit Gold und 86 mit Silber ausgezeichnet. Und: Es wurde auch ein Grand Prix vergeben.
Der ging an ein bereits altbekanntes Werk aus Deutschland: The Tampon Book, umgesetzt von Scholz & Friends für The Female Company. Damit wurde gegen den hohen Steuersatz für Damenhygiene-Produkte protestiert. Denn während Tampons in Deutschland mit 19 Prozent besteuert wurden, kommen Bücher mit sieben Prozent davon. Also versteckte man Tampons in dem Buch. Die Aktion erregte Aufsehen und führte schließlich zum Erfolg: Am 7. November 2019 wurde die Steuer schließlich gekippt.
Der als Hommage an den in diesem Jahr verstorbenen Jani Newrkla benannte ADCE European Star – Johannes Newrkla Award ging an den PR-Stunt LIFEBOAT – The Experiment. In diesem wurden Journalisten und Influencer zu einer Simulation geladen. Sie sollten so hautnah wie möglich erleben, wie es ist, in einem Schlauchboot das Mittelmeer zu überqueren. Aus dem spektakulären Event entstanden über 1.100 Artikel, die eine halbe Milliarde Menschen erreichten.