Julia Wippersberg (PRVA-Präsidentin), Martina Stemmer (SOS-Kinderdorf) und Michael Esterl (BMDW Generalsekretär) bei der Verleihung Julia Wippersberg (PRVA-Präsidentin), Martina Stemmer (SOS-Kinderdorf) und Michael Esterl (BMDW Generalsekretär) bei der Verleihung PRVA/APA-Fotoservice/Hinterramsk
11 Dez
geschrieben von 

SOS-Kinderdorf holt Staatspreis

Auch heuer wurde er wieder verliehen: Der Staatspreis PR. Aus bekannten Gründen musste diesmal auf die traditionelle Gala verzichtet werden.

Dennoch gelang es, die besten Projekte auszuzeichnen. Als das Beste der besten Projekte wurde jenes rund um SOS-Kinderdorf identifiziert. Die Kampagne 30 Jahre Kinderrechte habe eine perfekte Kombination aus Medienarbeit, Social Media Kommunikation und einem ganz besonderem CSR-Event mit sich gebracht, so die Begründung. Bundespräsident Alexander Van der Bellen lud Kinder zu einer Pyjamaparty in die Präsidentschaftskanzlei ein. Konsequent sei auch die Strategie gewesen, nicht nur über Kinderrechte zu sprechen, sondern diese auch von Kindern selbst in Videos selbst erklären zu lassen.
Der Austrian Young PR Award ging diesmal an Daniela Gissing und Teresa Melissa Pichler von ikp. Mit ihrem Projekt Was wäre, wenn …? hätten sie für die Organisation AmberMed das beste PR-Konzept erstellt.
Der Sonderpreis Corona ging an Wien Energie für #Energiebringer – Wiens Stadtleben digital im Wohnzimmer.
„Unsere Branche hat mit den qualitativ sehr guten – insgesamt 92 Einreichungen – bewiesen, dass sie auch in einer herausfordernden Zeit strategisch, kreativ und flexibel ist“, so PRVA-Präsidentin Julia Wippersberg zu den Beiträgen.

Die Sieger

Staatspreis PR: Recht haben ist Kindersache: 30 Jahre Kinderrechte/PR-Träger: SOS-Kinderdorf
Kategoriesieger Corporate PR: Mona Netz. Die Botschafterin der Wiener Netze für die nächste Generation/PR-Träger: Wiener Netze GmbH/Externer Berater: LHOGO e.U.
Kategoriesieger Digitale Kommunikation: Die Kampagne #darüberredenwir - Oder wie man eine Stadt dazu bringt über psychische Gesundheit zu sprechen/PR-Träger: Kuratorium für Psychosoziale Dienste Wien/Externer Berater: Pick & Barth Digital Strategies GmbH
Kategoriesieger Produkt und Service-PR: Wiener Tradition trifft moderne Technik: Wien Energie fährt mit E-Fiaker durch die Stadt/PR-Träger: Wien Energie GmbH/Externer Berater: Traktor Werbeagentur GmbH
Kategoriesieger Spezialprojekte/Innovationen: #RechtAufZukunft – Die erste Klimaklage Österreichs/PR-Träger: Greenpeace in Zentral- und Osteuropa
Austrian Young PR Award – PR-Konzept für Non-Profit Organisation AmberMed: Was wäre, wenn...?/Daniela Gissing und Teresa Melissa Pichler (ikp Wien GmbH)
Sonderpreis Corona: #Energiebringer – Wiens Stadtleben digital im Wohnzimmer/PR-Träger: Wien Energie GmbH