Vergammelter Burger Eurobest
10 Dez
geschrieben von 

Vergammelter Burger

Das nennt man wohl nachhaltig: Mit etwas, das vor sich hin gammelt, Geld zu machen. Nun, Burger King hat es gemeinsam mit Dave, Ingo und Publicis Romania geschafft.

Die Kampagne The Moldy Whopper sorgte nun nicht nur für viel Aufmerksamkeit, sondern auch für einen Preisregen: Fünf Grand Prix staubte man damit bei den Eurobest Awards ab. Und zwar in den Kategorien Film, Industry Craft, Integrated, Outdoor und Print & Publishing.
Mit zwei Preisen ging Printed by Parkinson’s durchs Ziel. Von Innocean Worldwide Europe für die Charité in Berlin erfunden, holte man den Grand Prix in den Kategorien Creative Data und Design. Ebenfalls zwei Grand Prix gab es für die Pillen aus Medikamentenrückständen, die in Schweden von Akestam Holst für die Apotek Hjarat promoted wurden. A Hard Pill to Swallow siegte in den Kategorien Healthcare und PR.
Das Modelabel Diesel holte sich bei den Eurobest drei Grand Prix Trophäen. Zwei davon mit Enjoy before Returning. Die von Publicis Italy gestaltete Kampagne spielt mit der Möglichkeit, Kleidung bis 14 Tage nach dem Kauf zu returnieren. Da es bis jetzt nicht geholfen hat, diese Praxis anzuprangern, versuchte man nun, diese Möglichkeit in die Auslage zu stellen. Dafür gab es zumindest den Sieg in den Kategorien Brand Experience & Activation sowie Direct. Mit Francesca, der Kampagne zum Pride Monat, schnappte sich Diesel noch den Grand Prix in der Kategorie Glass: The Award for Change.
Mit Var Discount für Elkjop schnappte sich DDB Nord Stockholm den Grand Prix in der Kategorie Creative eCommerce. Jener in der Kategorie Creative Effectiveness geht an Closed for Maintenance, die Virtual Reality-Kampagne von Faroer-Tourismus. In der Kategorie Creative Strategy konnte sich leider nicht Wien Nord Serviceplan mit WienTourismus, sondern N=5 mit The Dark Side of Money für ABN Amro durchsetzen.
Der Black Friday (Re)Sale von Ikea brachte Hjaltelin Stahl den Grand Prix in der Kategorie Digital ein. In der Kategorie Digital Craft siegten Henrik & Sofia sowie Granny Deutschland mit Dark: Interactive Netflix Guide. What we do Next von Saatchi & Saatchi für die Deutsche Telekom holte den Grand Prix in der Kategorie Entertainment. Film Craft geht an BETC Paris, die für Lacoste die Story Crocodile Inside, das ist die mit dem zusammenfallenden Haus, entwarfen. Eurythenes Plasticus, eine der favorisierten Kampagnen, die von BBDO Düsseldorf für den WWF konzipiert wurde, bekam zumindest in der Kategorie Grand Prix for Good den Sieg zugesprochen.
Farm Stockholm holte mit dem 2030 Calculator für Doconomy den Grand Prix in der Kategorie Innovation. In der Kategorie Media war es der Rabbi-Bot von ACW Grey Tel-Aviv, der P&G schließlich den Sieg brachte. Mit dem Underground Premier für 13éme Rue sicherte sich BETC Paris noch einen Grand Prix, diesmal in der Kategorie Mobile. Auch für Innocean Worldwide Berlin gab es noch einen Grand Prix. Und zwar jenen in der Kategorie Radio & Audio, in der man mit The Client said No für Dahouse Audio überzeugte.
Zudem wurden im Rahmen des Eurobest noch eine Reihe Special Awards vergeben. Als Netzwerk des Jahres ging Publicis Worldwide aus dem Wettbewerb, gefolgt von BBDO Worldwide und BETC. Letztere wurde zur Agentur des Jahres gekrönt, vor Publicis Italy und Innocean Worldwide Europe. Die unabhängige Agentur des Jahres heißt N=5 und kommt aus Amsterdam. Auf den Plätzen reihen sich Abby Priest und Farm, beide aus Stockholm, ein. Das Media-Netzwerk des Jahres heißt MediaCom. Den zweiten Platz teilen sich Hearts & Science und Starcom. Die Goldene Palme geht schließlich an New Land aus Schweden vor den Mediamonks aus den Niederlanden und Pinkman.TV aus Spanien.
Gekürt wurden zudem die besten Agenturen aus den teilnehmenden Ländern. Hier holte sich auch Wien Nord Serviceplan eine Auszeichnung.