Diese Seite drucken
Das PR-Bild des Jahres Österreich Das PR-Bild des Jahres Österreich Stephanie Scholz
30 Okt
geschrieben von 

PR-Bild Award vergeben

Diesmal traf sich die Jury virtuell, um über die besten Bilder aus Deutschland, Österreich und der Schweiz zu entscheiden.

Das beste Bild aus Österreich wurde von Stephanie Scholz für die Vetmeduni Wien eingefangen. Es zeigt zwei Plastik-Kälber, an denen Studierende in einem sogenannten Skills Lab wichtige Handgriffe für ihre spätere Praxis als Tierärztinnen und Tierärzte trainieren. Vom Verbandswechsel und Wunden nähen, vom Beatmen und der Blutabnahme bis hin zur abgebildeten Kälbergeburt stehen die Plastiktiere ganz im Zeichen der Vermeidung von Tierversuchen. Das Bild Patienten aus Plastik landete auf dem zweiten Platz in der Kategorie Social Media. Der Sieger in dieser Kategorie ist zugleich das PR-Bild des Jahres aus Deutschland: Tetris Challenge – 1800 Dinge, die Leben retten. Unter diesem Titel präsentiert Fotograf Alexander Licht die Ausrüstung eines Rettungswagens in 1.800 Einzelteilen für den Malteser Hilfsdienst. Für die Schweiz gewann das Bild Aus dem Leben einer Dragqueen, eingereicht von Digitec Galaxus AG und fotografiert von Thomas Kunz.
Insgesamt wurden 883 Bilder eingereicht, immerhin um 300 mehr als im Vorjahr.


Und hier alle Preisträger:
Kategorie NGO: 1. Platz: Das erste und das letzte Bild – ein Vater verabschiedet sich für Two Little Designers für Sternenkind.org (D) von Katrin Moser/2. Platz: Zeichen der Hoffnung in Syrien für SOS-Kinderdörfer weltweit (D) von Alea Horst/3. Platz: Corona Awareness Campaign Moria-Lesbos March-April 2020 für Stand by me Lesvos-Lesvosmatters.com (D) von Muhannad Al-Mandil
Kategorie Portrait: 1. Platz: Der letzte Bergmann für FC Schalke 04 Basketball (D) von Alexander Mihm/2. Platz und PR-Bild des Jahres Schweiz: Aus dem Leben einer Dragqueen für Digitec Galaxus AG (CH) von Thomas Kunz/3. Platz: Karl B-Kampagne WIR für Lebenshilfe Wien (A) von Richard Pobaschnig
Kategorie Social-Media-Foto: 1. Platz und PR-Bild des Jahres Deutschland: Tetris Challenge - 1800 Dinge, die Leben retten für Malteser Hilfsdienst e.V (D) von Alexander Licht/2. Platz und PR-Bild des Jahres Österreich: Patienten aus Plastik für Veterinärmedizinische Universität Wien (Vetmeduni Vienna) (A) von Stephanie Scholz/Platz 3: Billie Eilish für #waterisahumanright Viva con Agua de Sankt Pauli e.V. (D) von Henning Heide
Kategorie Storys & Kampagnen: 1. Platz: Worte sind Waffen für Seiring Design Werbeagentur GmbH für Camp Stahl e.V. (D) von Torsten Seiring/2. Platz: #This is parenthood/ #Elternsein
Golin GmbH für WaterWipes (D) von Kristin Vicari/3. Platz: Morgenstimmung bei der Reinigung des Bismarck Denkmals in Hamburg für Alfred Kärcher SE & Co. KG (D) von David Franck
Kategorie Lifestyle: 1. Platz: Burlington Twisted Heritage – Can't beat the classics für FALKE (D) von Stephan Glathe/2. Platz: Der berühmte „Manila Bay Sunset” / It's More Fun in the Philippines für Philippines Department of Tourism (D) von Per-Andre Hoffmann/3. Platz: Doppelbürsten Sit-ups für mococo medienmanufaktur für Haarstudio Elisabeth (D) von Stefan Schwarz
Kategorie Reisen: 1. Platz: Ziegenherde Nepal für BREPAL e.V. (D) von Sebastian Bullinger/2. Platz: Ford Great Escapes Norwegen für Ford-Werke GmbH (D) von Tom Kahler/3. Platz: Kali Gandaki Nepal für BREPAL e.V. (D) von Sebastian Bullinger