Geschichten aus dem Mutterleib Libresse Screenshot
29 Sep
geschrieben von 

Geschichten aus dem Mutterleib

Wieder wurde ein Award entschieden. Diesmal ein Internationaler. Die Cresta Awards wurden vergeben.

626 Awards wurden an Arbeiten aus 41 Länder verteilt, darunter acht Grand Prix. Die meisten Trophäen konnte Deutschland einheimsen, und zwar 79. Dahinter reiht sich die USA mit 62 Awards ein. An die dritte Stelle schoben sich überraschend die Vereinigten Arabischen Emirate, die 57 Statuen mit nach Hause nahmen. Knapp ging es dann auf den folgenden Plätzen zu: Schweden holte 48, Japan 47 und UK 46 Trophäen.
Der Sieg ging in diesem Jahr wieder ganz klar an AMVBBDO aus England, die ihre Kampagne für Bodyform fortsetzte. Diesmal präsentiert die Agentur für die Hygieneproduktmarke wombstories, oder Geschichten aus der Gebärmutter. Die angeblich aus Erzählungen von Frauen gewonnen wurden. Die Agentur holte damit gleich vier Grand Prix. Und zwar in den Kategorien Moving Image, Brand Entertainment, Healthcare und Craft.
Sie haben die Wahl, ist man versucht zu sagen. Retten Sie das Haustier? Oder den Menschen? Das ist nur eine der Entscheidungen, die anlässlich der Swipe Night gestellt wurden. Dieses Spiel, garniert mit Kurzvideos und einer Prise Humor, entwarf 72andSunny Los Angeles für die Dating-Plattform Tinder. Zum Schluss konnte man sich mit jenen verbinden, die eine ähnliche Entscheidung getroffen hatten. Dafür gab es den Grand Prix in der Kategorie Creative Technologie.
Zum 30. Geburtstag der Berliner Mauer meldete die sich noch einmal. Die kulturellen Erben e.V. sendeten den Führungsfiguren von heute einen Brief, in dem sie sich gegen die Errichtung von Mauern aller Art wandten. In der Typographie der Original-Mauer. Für die Konzeption und Umsetzung wurde Heimat Berlin der Grand Prix in der Kategorie Digital Design überreicht.
Jenen in der Kategorie Print Design holte sich BETC Sao Paulo. Die konzipierten für Puma ein spezielles Booklet mit dem Titel The 9´58 Biography. Darin können Fans den Weltrekord-Lauf von Usain Bolt noch einmal nachempfinden.
Nachempfinden, das ist auch das Stichwort für den Grand Prix in der Kategorie The Future. Dabei dreht es sich um Fußball. Ein Spiel, das Millionen auf der Welt mit Emotionen verfolgen. Bis auf jene, die nicht sehen können. Für die entwickelte Havas nun im Auftrag der Santander Bank Fieeld. Ein spezielles Device, das, wie es heißt, blinden Menschen ermöglicht, Fußball zu fühlen wie nie zuvor.
Und hier sind sie, die Grand Prix-Sieger: