Diese Seite drucken
Preisträger: Köksal Baltaci, Nina Horaczek (per Screen) und Ärztekammerpräsident Thomas Szekeres Preisträger: Köksal Baltaci, Nina Horaczek (per Screen) und Ärztekammerpräsident Thomas Szekeres Ärztekammer für Wien/Stefan Seelig
16 Sep
geschrieben von 

Ärztekammer verleiht Pressepreis

Der geht diesmal an zwei Preisträger: Ausgezeichnet wurden Nina Horaczek und Köksal Baltaci.

Die Falter-Redakteurin Horaczek erhielt den Pressepreis der Ärztekammer für Wien 2019 für ihre Reportage Der Alarm der Station 9C. Darin beschäftigt sie sich mit dem damals eklatanten Personalmangel an der AKH-Neonatologie und der daraus resultierenden Frustration beim medizinischen Personal sowie bei den Pflegekräften.
Dem Presse-Journalisten Baltaci wurde die Auszeichnung für seine regelmäßige gesundheitspolitische Berichterstattung zuerkennt. Er beschäftigte sich 2019 unter anderem mit dem Ärztemangel, der Gewalt in Krankenhäusern, ELGA, der Bedeutung der Wahlärzte in der Gesundheitsversorgung sowie der drohenden Zwei-Klassen-Medizin in Österreich.