Ausschnitt aus dem SML Corporate Film, umgesetzt von :Wanted Ausschnitt aus dem SML Corporate Film, umgesetzt von :Wanted :Wanted
24 Jul
geschrieben von 

Hamburg: Film und Mehr

Üblicherweise tummelt sich Fußvolk aus ganz Europa und Teilen der übrigen Welt in der deutschen Hafenstadt, wenn es gilt, die Worldmedia Awards zu verleihen.

Im Rahmen des Festivals werden Film-, Print- und Onlinearbeiten nach ihrer Kreativität und Effizienz bewertet. Und natürlich nach ihrer technischen Umsetzung.
Dieses Jahr war es allerdings ziemlich ruhig in der Hansestadt. Gerade einmal der Grand Prix wurde persönlich überreicht. Auf einer Bank. Alle anderen Preisträger wurden per Email verständigt. Eingeteilt in zwei Überkategorien. Preise gibt es nämlich sowohl im Rahmen der Television & Corporate Media Awards sowie der Tourism & Travel Awards. Und ein paar dieser Preisträger kamen auch aus Österreich. So holte sich etwa explosive egg films and television einen Grand Award in der Kategorie Internal Communication der Television & Corporate Media Awards. Die Salzburger wurden für die Kommunikation der Sicherheitsinstruktionen für das deutsche Robel Bahnbaumaschinenunternehmen ausgezeichnet.
Gold ging an die Linzer Werbeagentur :Wanted. Sie setzte sich mit dem Werk SML Extrusion Lines – Engineered to Perform, produziert von Prime Concept, durch.
Zum Drüberstreuen fanden auch noch fünf silberne Trophäen den Weg über die Alpen. Einer ging Richtung Küniglberg, an den ORF. Der reichte die Kindersendung Museum AHA mit Thomas Brezina, die von Tower10Kids TV produziert und verwirklicht wird, ein. Mit bereits mehreren Auszeichnungen ging die Monte Nero Produktion TU Graz – Camilla an den Start. Nun kam noch eine Silberne in der Kategorie Public Relations hinzu.
Und dann ist da noch die Österreich Werbung. Die räumte gleich drei silberne Trophäen ab. Einmal in der Kategorie Corporate Communication, wo man gemeinsam mit Wien Tourismus und Palais Hansen Kempinski an den Start ging. Für diese Auftraggeber gestaltete die Agentur Speed U Up gemeinsam mit dem Tonstudio Raven and Finch und Vizeum Deutschland die Kampagne #relatedtoaustria.
Mit der WKÖ trat die Österreich Werbung in der Kategorie Public Relation an. Dort holte man mit dem von Muellers Büro produzierten Werk Success is made to be Shared Silber. Und schließlich noch ein Solo-Silber, das man dem Engagement von Das Rund verdankt. Und zwar mit Seek Less. Find More. in der Kategorie Advertising.
Weniger überraschend holte die Österreich Werbung auch alle heimischen Trophäen im Bereich Tourism & Travel. Darunter den Spezialpreis Magic Eye für die beste Kameraführung. Der ging an Breathe. Time in Austria. Produziert von Vice Austria. Dazu kam noch ein Gold in der Kategorie Print Magazin & Katalog. Dort reüssierte man mit dem Coffee Table Book. Das von der deutschen CMR Cross Media Redaktion designt und von Gerin Druck gedruckt wurde. Das Triple wird komplettiert vom Silber in der Kategorie Webvideo. Das gab es für Gemeinsam ankommen, produziert von Laterna Magica Deutschland.
Der Gesamt Grand Prix blieb aber in Deutschland. Den holte sich Gulo Film Productions im Auftrag von DocLights/NDR Naturfilm. Sie beobachteten Wölfe ganz im Norden und gestalteten daraus die Dokumentation White Wolves – Ghosts of the Arctic.