Marija Barisic erhält Auszeichnung von Thomas Szekeres Marija Barisic erhält Auszeichnung von Thomas Szekeres ÖÄK/Noll
22 Jul
geschrieben von 

Ärztekammer vergibt Pressepreis

Ausgezeichnet wurden dieses Jahr Marija Barisic für einen Artikel in "Datum" und Hans-Jörg Bruckberger für einen Beitrag in der "Medical Tribune".

Mit Das Geschenk warf Barisic die Frage auf, ob Gehörlose durch CI-Implantate diskriminiert werden. Viele Gehörlose, so die nunmehrige Mitarbeiterin der Süddeutschen Zeitung, würden diese als Bedrohung der Gebärdensprache und Gefährdung ihrer Identität und Kultur sehen. „In diesem absolut objektiven und ausgewogenen Artikel, in dem auch der medizinische Standpunkt nicht zu kurz kommt, lässt Barisic auch Betroffene mit ihren unterschiedlichen Einstellungen zu Wort kommen: Solche, die kein Implantat wollen, und welche, die froh sind, eines zu haben. Das ist Journalismus, wie er sein sollte“, so Ärztekammer-Präsident Thomas Szekeres in seiner Laudatio.
Bruckberger räumte den Preis für seine Artikel Die Stadt, in der man nicht krank werden sollte ab. Eine Reportage über Laa an der Thaya und die Auswirkungen des Ärztemangels. Darin zeichnet der Autor auch ein Porträt des idealistischen Landarztes. „Zudem zeigt Bruckberger auf, woran die ländliche Versorgung im Kassenbereich krankt: Einschränkungen durch die Krankenkasse, zu viel Bürokratie, keine Hausapotheke“, so Szekeres.