Diese Seite drucken
Wirtschaftsfilmtage: Trophäen nach Österreich Pixabay
22 Jun
geschrieben von 

Wirtschaftsfilmtage: Trophäen nach Österreich

Die Internationalen Wirtschaftsfilmtage endeten 2020 mit der Preisvergabe. In insgesamt 20 Kategorien wurden Victorias in Gold und Silber verteilt.

Einreichen konnten auch Filmemacher und Agenturen aus Österreich, der Schweiz, Liechtenstein, Luxembourg und Südtirol.
Der Grand Prix ging an Grimme Landmaschinenfabrik aus Deutschland, für die die Al Dente Entertainment den Film Der doppelte Imagefilm produzierte.
Aber auch die Teilnehmer aus Österreich durften einige Victorias mit nach Hause nehmen. In der Kategorie Imagefilm holten gleich zwei heimische Teilnehmer Silber. DMB. schlug mit Eat My Dear für Joma Kunstofftechnik zu und Querschuss Film produzierte Edelmetal für OREA mit Making The Past Speak. Für DMB. und Joma setzte es zudem noch Silber in der Kategorie Messe-, Event- und Besucherfilme. Ebenfalls zwei Mal Silber gab es bei den Marketingfilmen. Eines holten Upart und Produzent Forafilm für die Hypo Oberösterreich mit #gemeinsamsindwirlask. Das Zweite ging an Monte Nero für die TU Graz mit Camilla.
Gold in der Kategorie Integrierte Kommunikation ging an die Kest Werbeagentur und Forafilm, die für die Johannes Kepler Universität Platz für Genialität verwirklichten und an Newsroom CC mit den Wiener Linien mit Wiener Linien Chose-Your-Own-Adventure Sicherheitsvideo.
In der Kategorie Human Ressources holten Prime Concept und Bernegger mit Bernegger Geile Jobs Gold sowie Brokkoli und Leyrer + Graf mit Produzent Seven Films für die Leyrer + Graf-Lehrlingskampagne Silber. Silber in der Kategorie Technologie, Forschung und Entwicklung ging unter anderem an Las Gafas Films und die Kunstuniversität Linz im Auftrag des Wissenstransferzentrum West mit Cats, Rats & Lovebirds.
Wuger vergoldete VW mit dem Film VW-Touareg in der Kategorie Social Media- und Kurzvideos. Natürlich schlug Österreich auch in der Kategorie Tourismusfilm. Der Gold-Kandidat hat zumindest einen Österreichischen Auftraggeber, und zwar Zell am See Tourismus. Silber blieb da unter anderem für Kaiserschnitt Film und Österreich Werbung mit Auszeit in Österreichs Natur und Obscura und Weinviertel Tourismus mit Weinviertel Tourismus Kulinarik.
Die Kategorie 360-Grad-Videos, Virtual Reality fiel schließlich gänzlich in österreichische Hand. Vergeben wurde hier zwei Mal Silber. Ein Mal an vrisch multimedia production, die für das Österreichische Bundesheer Black 72 produzierten, und ein weiteres Mal an Mediasquad für Lehre in Vorarlberg mit Lehre in Vorarlberg VR Experience. In der Kategorie Studentenfilme gab es schließlich für die Fachhochschule Salzburg mit The Bus Ride Silber.
Die Victoria für die Beste Regie in der Kategorie Production Arts & Crafts ging schließlich an ProSiebenSat.1 Puls 4//4Agency und den Auftraggeber FACC AG für The Urban Air Mobility Project.