Papageno-Preis ausgeschrieben Pixabay
16 Jun
geschrieben von 

Papageno-Preis ausgeschrieben

Auch in diesem Jahr können sich Medienvertreter wieder um den Preis für suizidpräventive Berichterstattung bewerben.

Eingereicht werden können Beiträge, die zwischen 1. Juli 2019 und 30. Juni 2020 erschienen sind. Die Deadline für die Einreichung ist der 1. Juli. Bis dahin sollten die vollständigen Unterlagen an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! verschickt sein. Der Preis ist mit 5.000 Euro dotiert.
Der Medienpreis verdankt seinen Namen der Figur des Papageno in Mozarts Oper Die Zauberflöte. Dieser wurde durch die Hilfe anderer von seinen Suizidgedanken abgebracht, so die Erklärung. In Österreich sterben jedes Jahr rund 1.200 Personen durch Suizid. Er ist eine der häufigsten Todesursachen bis zum 50. Lebensjahr. „Die Verleihung des Papageno-Medienpreises soll dazu beitragen, wirksame Suizid-Präventionsarbeit zu leisten und bietet einen würdigen Rahmen, sich bei den Journalistinnen und Journalisten entsprechend zu bedanken“, so Gesundheitsminister Rudolf Anschober anlässlich der Ausschreibung.