Startschuss für EFFIE IAA
12 Mai
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Startschuss für EFFIE

Mehr, billiger, einfacher. So könnte man die Corona-Ausgabe des Werbepreises charakterisieren.

Mehr Kategorien. Neben den 10 Branchenkategorien und vier branchenübergreifenden Kategorien stehen 2020 zwei weitere Einreichmöglichkeiten zu Verfügung, die branchenübergreifend konzipiert wurden.
Da wäre zum einen Activation. Gemeint ist damit Aktivierung rund um ein zeitlich begrenztes Angebot. Die Ergebnisse fokussieren auf die Marktleistung in Form von Käufen, Teilnahme, Wählerstimmen etc.
Zum anderen Employer Branding. In dieser Kategorie geht es um Wahrnehmung, Glaubwürdigkeit, Bekanntheit, Vertrauen, Unterstützungsbereitschaft des Unternehmens, Feedback von Mitarbeitern und Bewerbern, Personalfluktuation und ähnliches.
Dazu gibt es auch 2020 wieder den Audience Award von der ORF-TVthek. Dieses Mal wird der Preisträger digital per Online-Voting durch all IAA Mitglieder ermittelt und steht ganz im Zeichen von Corona.
Billigere Gebühren. Im Coronajahr zahlt man für die Einreichung 149 Euro statt 290. Zudem gibt es Mengenrabatte. Bei drei Einreichungen warden zwei, bei sechs vier verrechnet. Ersteinreicher erwartet ein Welcome-Bonus. Und: Es wird auch wieder Einreich-Workshops geben. Die Termine für die Online-Workshops: 26., 27. und 29. Mai 2020, jeweils von 14 – 16 Uhr.
Deutlich vereinfacht und verschlankt wurde zudem der Einreichprozess.
Und wann geht es los? Vom 1. Juni bis 16. Juli kann in 16 Kategorien eingereicht werden. Es folgt ein zweistufiger Jurierungsprozess unter dem neuen Juryvorsitzenden Joachim Feher. Zunächst wird online eine Shortlist erstellt. Anschließend in einer virtuellen Jurysitzung die Sieger gekürt. „Gerade jetzt muss die Kommunikationsbranche positive Signale aussenden, daher wird es auch 2020 einen EFFIE geben. Die EFFIE Corona-Edition ist zeitgemäß, anwenderfreundlich und die attraktive Preisgestaltung der Einreichgebühren gibt Anreize, sich der gnadenlos ehrlichen EFFIE-Jury zu stellen. Wir sind sicher, dass die Neuerungen viel Anklang finden und sehen dem EFFIE 2020 sehr optimistisch entgegen“, fasst Feher (RMS), zusammen.
Und was ein echter EFFIE ist, das braucht auch eine entsprechende Kampagne. Die kommt diesmal von der ÖBB Werbung. Der EFFIE kommt wieder selbst zu Wort und nimmt in markigen Sprüchen zu relevanten Themen Stellung. Egal, ob es sich um die Jury, Einreichworkshops oder die Einreichung selbst handelt.