Corona bringt Preisfahrplan durcheinander Pixabay
11 Mai
geschrieben von 

Corona bringt Preisfahrplan durcheinander

Alles verschoben oder abgesagt – Werbepreise machen Verleihungspause. Obwohl die Lust nach Feiern derzeit endlich scheint, wollen viele Preisveranstalter ihren Gala-Abend noch retten.

Vor allem die Landeswerbepreise suchen nach neuen Terminen. Gilt es doch auch, die Szene im Bundesland einmal so richtig in die Auslage zu stellen. Und die Bedeutung der Branche im jeweiligen Bundesland zu unterstreichen.
Das Problem diesmal: Die Galas sollten möglichst noch vor dem Austriacus stattfinden. Und der wird wohl im Herbst 2021, wenn alles wie geplant läuft, über die Bühne gehen. Die Landessieger stehen zwar da schon längst fest, aber die Gala droht wohl in die Bedeutungslosigkeit zu versinken, wenn sie nach dem österreichischen Werbepreis, der ja sozusagen eine Zusammenfassung der Landeswerbepreise darstellt, über die Bühne geht. Abgesehen davon, dass dann schon der nächste Reigen beginnt.
Der Salzburger Landespreis ging im Februar noch wie geplant über die Bühne. Ins Stocken kam allerdings schon der Goldene Hahn. Die Shortlist steht zwar schon fest, die Sieger sollen aber erst im Frühjahr 2021 gekürt werden.
Ebenfalls gestartet ist man bereits mit dem oberösterreichischen Werbepreis Cäsar. Die Einreichung ist, wie geplant, offen. Alle weiteren Schritte stehen allerdings noch in den Sternen.
Der Vorarlberger Adwin soll frühestens 2021 stattfinden. Auch der burgenländische Adebar sowie der kärntnerische Werbepreis Creos werden verschoben. Hier stehen noch keine anvisierten Daten fest.
Auch die nationalen Werbepreise suchen ihren Fahrplan, der noch keineswegs ganz fixiert ist. Hängt davon ab, wie sich die Situation weiter entwickelt. Gibt es keine zusätzlichen Störungen, soll die CCA Venus am 3. September nachgeholt werden. Der Printpreis des VÖZ, Adgar, soll am 16. September nachgeholt werden. Ebenfalls für 16. September anvisiert ist zudem der VAMP Award.
Ganz ausfallen wird wohl der Franzl Design Award. Auch, ob der Golden Pixel Award stattfinden wird, steht noch nicht fest. Ganz ohne legendäre Party muss diesmal der Out of Home Award auskommen. Sieger wird es trotzdem geben. Die werden im Juni bekannt gegeben.
Betroffen ist auch der Event Award. Statt im Dezember soll er diesmal im Februar 2021 verliehen werden.