ORF: Awards und Programmpräsentation verschoben ORF-Enterprise
07 Mai
geschrieben von 

ORF: Awards und Programmpräsentation verschoben

Im November wäre es eigentlich soweit gewesen. Dann sollten Top-Spot, Werbehahn und Onward verliehen werden.

Doch dieses Jahr wird nichts draus. Der Verschiebungsentscheidung vorangegangen seien Gespräche mit der Branche, ließ der ORF wissen. Fazit: Die Werber legen den Focus in diesem Jahr auf andere Prioritäten. Und reichen aufgrund von Sparprogrammen gar nicht zu Werbepreisen ein. Entscheidend sei dann jedoch die Verschiebung der Programmpräsentation gewesen. Dieser Beschluss falle aufgrund von Gesundheitsbedenken, anderen Prioritäten und weil man im Frühjahr 2021 bessere Rahmenbedingungen dafür sieht.
Durcheinandergebracht wurde durch die Coronamaßnahmen aber auch der Produktionsplan. Nicht zuletzt ist noch unklar, unter welchen Bedingungen Dreharbeiten wieder aufgenommen werden können. Was auch die Programmerstellung für 2021 erschwert.
Im Rahmen der Programmpräsentation sollen jedenfalls wie gewohnt auch die ORF Awards verteilt werden. Angepeilter Zeitpunkt: Frühjahr 2021. Der verschobene Zeitplan ermöglicht dafür Änderungen in der Einreichphase. So können nun Arbeiten vom 1. März 2019 bis 31. August 2020 ins Rennen geschickt werden. Eingereicht werden kann ab 1. September 2020.