Das ist der Preis Das ist der Preis Sozialministerium
09 Mär
geschrieben von 

Preis für suizidpräventive Berichterstattung

Zweiter Papageno-Medienpreis ausgeschrieben. Bewerbungen bis 1. Juli dieses Jahres.

In Österreich sterben jährlich 1200 Menschen durch Selbstmord - zweieinhalb mal mehr als im Straßenverkehr. Im Altersbereich von 15 bis 29 Jahren ist Suizid sogar die zweithäufigste Todesursache.

Voriges Jahr haben das Bundesministerium für Soziales, Gesundheit, Pflege und Konsumentenschutz (BMSGPK)), die österreichische Gesellschaft für Suizidprävention (ÖGS)), die Wiener Werkstätte für Suizidforschung sowie der Verein Kriseninterventionszentrum erstmals den Papageno-Medienpreis für suizidpräventive Berichterstattung ausgeschrieben - er ging an Thomas Hödlmoser, Redakteur der Salzburger Nachrichten.
Heuer wird die mit 5.000 Euro dotierte Auszeichnung zum zweiten Mal vergeben. Beiträge können von Autorinnen und Autoren selbst eingereicht werden, auch die Einreichung über Dritte ist möglich. Für den Papageno-Medienpreis 2020 sind Beiträge, die im Zeitraum von 1. Juli 2019 bis 30. Juni 2020 veröffentlicht werden, zugelassen. Beiträge sind mit vollständigen Unterlagen bis spätestens 1. Juli 2020 unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!  einzureichen. Alle weiteren Informationen hier: www.sozialministerium.at/papageno-medienpreis