Digital Media Europe kommt nach Wien Pixabay
07 Feb
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Digital Media Europe kommt nach Wien

Die World Association of News Publishers (WAN IFRA) trifft sich vom 31. März bis 1. April im Museumsquartier.

Während der Veranstaltung finden zwei Konferenzen parallel statt. Zusammen will man vor allen Dingen vier Fragestellungen angehen:
1. Die nahtlose Gestaltung des Kundenservice bis hin zur Kundenbindung, unter anderem durch Engagement: Wie sehen die notwendigen Datenprozesse und technischen Lösungen hirfür aus?
2. Die Kriterien für ein nachhaltiges Abo-Geschäft: Welche Leistungen sollten Abo-Angebote umfassen?
3. Kundenerfahrung (User Experience / UX): Was können Verlage von branchenfremden Erfolgsmodellen wie Netflix lernen?
4. Digital-Abos für Lokalzeitungen: Wie sollten Präsentationen und Round-Table-Konferenzen rund um das Thema Digital-Abos bei Lokal- und Regionalzeitungen aussehen?
Zu den Themen wurde eine Reihe von internationalen Experten nach Wien eingeladen. Mit dabei sind unter anderem Stefan Buhr (FAZ), Maylis Chevalier (Vocento), Marc Isler (Tamedia) Rachel Watkins (Belo Media Group), Koen Meeusen (Mediahuis), Jarrod Dicker (The Washington Post), Xenia Daum (styria digital one), Markus Schöberl (pv digest), Lou Grasser (Le Monde), Mark Beard (The Economist), Anita Zielina (Craig Newmark J-School/CUNY), Ingrid Ihasz (HOPPex), Danny Spears (Ozone Platform), Astrid Jørgensen (Politiken), Moritz Tillmann (Lensing Media), Troels Behrendt Jørgensen (Politiken), Marie-Hélène Smiejan-Wanneroy (Mediapart), Emily Hewett (Archant) oder Florian Stambula (Der Standard).
Alles Infos zu dem Kongress gibt es hier. Als österreichischer Partner der Veranstaltung fungiert der Verband Österreichischer Zeitungen (VÖZ).