Das Cannes-Jahr startet Cannes Lions
16 Jan
geschrieben von 

Das Cannes-Jahr startet

Zwar lädt das Kreativ-Festival erst zur heißen Jahreszeit im Juni an die Cote d’Azur.

Doch die Vorbereitungen starten schon, während sich der Winternebel zwischen Stadt und Sonne drängt. Offiziell eröffnet wurden die Cannes Lions nun mit dem Aufruf der Festival-Repräsentanzen an die Agenturen, ihre besten Arbeiten doch einzureichen. „Schon eine Shortlist-Platzierung ist ein Meilenstein, über den die Branche spricht. Nur wer einreicht, kann im Licht des Cannes Lions Festivals glänzen“, wirbt etwa ORF-Enterprise-CEO Oliver Böhm als Vertreter der heimischen Repräsentanz für das Festival.
Das auch 2020 wieder mit Neuerungen aufwarten kann. So gibt es erstmals einen Creative Business Transformation Lion. Mit dem sollen Arbeiten ausgezeichnet werden, die das Kerngeschäft und Unternehmenswachstum optimieren. Dazu zählen etwa die Entwicklung neuer Produkte und Dienstleistungen, Technologieeinsatz sowie innovative Prozesse und Customer Experiences.
Außerdem werden die Film Craft Lions um die Bereiche Production und Post-Production als auch um die neue Kategorie Colour Correction/Grading ergänzt. Der Bereich Culture & Context findet sich nun neben den Creative Effectiveness Lions auch in den Kategorien Outdoor und Print & Publishing.
Eingereicht werden kann nun also in 28 Kategorien, und das noch bis zum 16. April 2020. Einreichungen erfolgen direkt über www.canneslions.com/support/awards-support.
Die große Löwenjagd geht dann wieder vom 22. bis 26. Juni in Cannes über die Bühne.