Reale Preise für virtuelle Kampagnen Philip Lipiarski
04 Okt
geschrieben von 

Reale Preise für virtuelle Kampagnen

Draußen mag der Herbst sein erstes Gastspiel gegeben haben. In der Wiener Marx Halle wurde es allerdings bald warm.

Dazu trug nicht nur der Besucherandrang, sondern auch die gute Stimmung bei. Galt es doch, die iab webADs in 22 Kategorien zu verteilen. Zur Einstimmung verkündete iab-austria-Vizepräsidentin Alexandra Vetrovsky-Brychta gleich einmal einen neuen Rekord. 342 Arbeiten gingen ins Rennen um den webAD 2019. Ein Plus von immerhin 32,6 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Ein Zeichen wohl, dass digitale Kampagnen mitten im Mediamix angekommen sind.
Dann übernahm Christian Clerici als Host die mitten im Saal positionierte Bühne. Und ging über die lange Strecke. Immerhin galt es, 85 Awards zu vergeben, Sponsoren auf die Bühne zu bitten und den Saal bei Laune zu halten. Was ihm nach einigen Anfangsschwierigkeiten auch gelang. Bewundernswert ebenso: Die Stimme hielt bis zuletzt durch. Und: Um Improvisation ist er nicht verlegen. Wenn etwa ein Sponsor krankheitshalber ausfällt oder wenn das Mikro mal den Geist aufgibt. Auch die kurze Verwirrung am Anfang legte sich schnell. Da brachte ausgerechnet Demner, Merlicek & Bergmann den Moderator durcheinander. Zuerst wunderte er sich, dass so viele Menschen die Bühne stürmten – danach, dass es nur ein einziger war. Doch, dass es einmal ziemlich wurlte und einmal eher einsam war, daran gewöhnte er sich mit der Zeit. Und die hatte er.
Ihm zur Seite stand DJane Colette. Die für jeden Sieger-Auftritt ihrer Anlage die passende Musik entlockte. Und mit ihren Beifallsbekundungen die Gäste animierte, ihre Konfetti-Bomben abzufeuern. Bis das Rot der Bühne endlich in Papierschnitzeln verschwand. (Die Bilder des Abends in unserer Bildergalerie. ©Philipp Lipiarski)
Bis dahin wurden aber noch etliche Trophäen vergeben. Jung von Matt/Donau holte sich etwa drei Gold-Awards und ging damit als erfolgreichste Kreativagentur nach Hause. Vor VLMY&R mit zwei Mal Gold. Erfolgreichste Mediaagentur war Mindshare mit vier Gold-Statuetten vor Wavemaker mit drei Mal Gold. Je zwei Mal Gold gab es auf Kundenseite für Erste Bank und Sparkasse sowie SeXtalks 2.0 – Sexualität und Digitale Medien. (Alle Siegerarbeiten gibt’s unten in unserem Showreel).
Mit einem eigenen Preis geehrt wurden auch die Nachwuchstalente des Jahres. In den Kreativkategorien ist das Eva Zefferer von Jung von Matt/Donau für die Kampagnen Twice the Nice und First Christmas für Erste Bank und Sparkasse. In den Mediakategorien wurde Livia Loigge von Mindshare für die Kampagne Lietz Least für Raiffeisen Leasing als bestes Nachwuchstalent identifiziert. Die beiden werden somit an der eurobest Young Talent Competition Ende November im polnischen Warschau Österreich vertreten.
Viel Applaus gab es schließlich nicht nur für sie von unter anderem Sebastian Bayer (VLMY&R), Alexander Binder (3), Mariusz Jan Demner (DMB), iab-austria-Geschäftsführer Stephan Kreissler, Florian Laszlo (Observer), Markus Mazuran (Wien Nord), Eva Oberdorfer (We Make), Max Pruscha (YOC) oder Peter Rathmayr (Google).

webAD: Die Sieger

Best in Show: Media
Kampagne: Volvo Smart Learning Pixel
Einreicher: Mindshare
Kunde: Volvo Car Austria
Kreativagentur: Mindshare
Mediaagentur: Mindshare

Best in Show: Kreativ
Kampagne: Parents on Pornhub
Einreicher: VMLY&R Vienna
Kunde: SeXtalks 2.0 – Sexualität und digitale Medien
Kreativagentur: VMLY&R Vienna
Mediaagentur: VMLY&R Vienna

Beste digitale Kampagne
Kampagne: Twice the Nice
Einreicher: Wavemaker, Jung von Matt/Donau
Kunde: Erste Bank und Sparkasse
Kreativagentur: Jung von Matt/Donau
Mediaagentur: Wavemaker

Beste integrierte Kampagne
Kampagne: jö Bonus Club Launch-Kampagne
Einreicher: Mindshare, Heimat Wien
Kunde: Unser Ö-Bonus-Club
Kreativagentur: Heimat Wien
Mediaagentur: Mindshare

Beste Data Insight Kampagne
Kampagne: Kenwood: 16 Prozent Umsatzsteigerung durch dynamisierte Werbemittel
Einreicher: dentsu X, De’Longhi - Kenwood
Kunde: De’Longhi - Kenwood
Kreativagentur: Fuchsfabrik Digitalagentur
Mediaagentur: dentsu X

Beste KPI-Kampagne
Kampagne: Volvo Smart Learning Pixel
Einreicher: Mindshare
Kunde: Volvo Car Austria
Kreativagentur: Mindshare
Mediaagentur: Mindshare

Beste B2B-Kampagne
Kampagne: B2B-Marketing neu gedacht
Einreicher: Mindshare, Beyond, Satisfaction
Kunde: Raiffeisen Bank International
Kreativagentur: Beyond, Mindshare
Mediaagentur: Mindshare

Corporate Social Responsibility (International)
Kampagne: Die E.V.A. Initiative
Einreicher: Mindshare
Kunde: Volvo Car Austria
Kreativagentur: Mindshare, Forsman Bodenfors, Grey, Fuel
Mediaagentur: Mindshare

Beste Social Media Kampagne (International)
Kampagne: Unhashtag Vienna
Einreicher: WIEN NORD + NOW
Kunde: WienTourismus
Kreativagentur: WIEN NORD + NOW
Mediaagentur: Österreich Werbung, Bacon & Bold

Websites & Microsites
Kampagne: The Future is Yours
Einreicher: papabogner, Jung von Matt/Donau
Kunde: Erste Bank und Sparkasse
Kreativagentur: Jung von Matt/Donau
Mediaagentur: Wavemaker

Online Video
Kampagne: First Christmas
Einreicher: Jung von Matt/Donau
Kunde: Erste Group
Kreativagentur: Jung von Matt/Donau
Mediaagentur: Wavemaker

Beste Kampagne (mit digitalem Schwerpunkt)
Kampagne: Parents on Pornhub
Einreicher: VMLY&R Vienna
Kunde: SeXtalks 2.0 – Sexualität und digitale Medien
Kreativagentur: VMLY&R Vienna
Mediaagentur: VMLY&R Vienna

Corporate Responsibility
Kampagne: Parents on Pornhub
Einreicher: VMLY&R Vienna
Kunde: SeXtalks 2.0 – Sexualität und digitale Medien
Kreativagentur: VMLY&R Vienna
Mediaagentur: VMLY&R Vienna

Nachwuchs-Talent des Jahres: Kreativ
Kampagne: First Christmas, Twice the Nice
Kunde: Erste Bank und Sparkasse
Einreicher: Eva Zefferer (Jung von Matt/Donau)

Nachwuchs-Talent des Jahres: Media
Kampagne: Lietz Least
Kunde: Raiffeisen Leasing
Einreicher: Livia Loigge (Mindshare)