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Künstliche Intelligenz erobert Marketing Marketingclub
24 Sep
geschrieben von 

Künstliche Intelligenz erobert Marketing

Beim letzten Clubabend des Marketingclubs ging es geradezu futuristisch zu. Denn Thema bildete die Künstliche Intelligenz.

Die ist gerade erst dabei, auch das Marketing zu erobern. Fünf Fachleute bat der Marketingclub in die Schlumberger Kellereien, um einen Einblick in die Zukunft zu geben.
„Ich glaube an eine gute Zusammenarbeit zwischen Menschen und künstlicher Intelligenz in der Zukunft“, postulierte Michael Katzlberger von Katzlberger Consulting in seinem Vortrag. Er präsentierte Beispiele aus der Welt von Fake News, Deepfake, künstliche Gesichter und vieles mehr. „Nicht die KI ist böse, sondern die Menschen, die sie missbrauchen. Wir werden dank künstlicher Intelligenz noch viel Schönes erleben“, ist er sicher.
Michael Kollegger von Emakina Central & Eastern Europe spricht vom Prozess in der Einführung von entsprechenden Maßnahmen: „AI sind sehr spezielle Lösungen für sehr spezielle Anforderungen. Kunden glauben oft, es gibt Standard-Software von der Stange. Dem ist nicht so“, räumt er mit Mythen auf.
Christoph Esser von Lengoo ist überzeugt, dass KI im Marketing der Katalysator für Customer-Centricity ist: „Der Schlüssel für einen erfolgreichen Einsatz liegt aber nicht in generischen Lösungen, sondern darin, die spezifischen, eigenen Daten, smart zu nutzen und KI-Lösungen zu individualisieren.“ Der Bereich Übersetzung und Sprache ist seiner Meinung nach der am weitesten entwickelte: „Mit dem Einsatz von individualisierter Maschinenübersetzung können heute schon Kosten um 50 Prozent reduziert und die Time-to-Market mehr als halbiert werden.“
„Die Möglichkeiten für Marketer, ihren Kunden nahezukommen, waren noch nie so gut wie heute“, trommelt Martina Saller von Microsoft. „Die Digitalisierung ermöglicht eine Vielzahl an Datenpunkten entlang der Customer Journey, lässt die Datenmengen aber auch exponentiell ansteigen. Ein Volumen, das von Menschen allein kaum mehr zu bewältigen ist.“
„AI wird in der Kreativ- und Marketingbranche ebenso selbstverständlich werden wie es Excel in der Finanzbranche ist“, zeigt sich Clemens Wasner von EnliteAI überzeugt. Damit einhergehend werde es eine Kreativitätsexplosion „von der kleinen Agentur bis zum internationalen Multi“ geben.
Nach so viel geballter Information sorgte ein Rundgang durch die alte Kellerei mit anschließender Sektverkostung für einen entspannten Ausklang des Abends.

 



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