Diese Seite drucken
Carola Lindenbauer (Wr. Stadthalle), Ewald Tatar (IGÖV), Michaela Reitterer (ÖHV), Christoph Klingler (CTS-Eventim), Herwig Straka (eImotion Group) und Georg Hoanzl (IGÖV) präsentieren Initiative Carola Lindenbauer (Wr. Stadthalle), Ewald Tatar (IGÖV), Michaela Reitterer (ÖHV), Christoph Klingler (CTS-Eventim), Herwig Straka (eImotion Group) und Georg Hoanzl (IGÖV) präsentieren Initiative leisure communications/Roland Rudolph
07 Jul
geschrieben von 

Live-Events: Wir sind wieder da

Die Veranstaltungswirtschaft kehrt zurück. Trotz 3G-Beschränkungen hofft man bald auf volle Häuser und Riesen-Events.

Die Tour-Kalender füllen sich wieder, im Herbst geht’s groß los. Und nächstes Jahr erwarten uns dann wieder spektakuläre Live-Konzerte, Delta hin, Gamma her.
Gestartet wird aber schon jetzt im Sommer. Der Sport hat es vorgemacht, siehe Spielberg oder Fußball-EM. Nun soll die Kultur folgen. Auf das der Neustart unübersehbar bleibt, wird die Kampagne Back to Live ausgerollt.
Ab 15. Juli sind die von Springer & Jacoby inszenierten Sujets in den österreichischen Medien zu sehen. Kernstück ist der TV-Spot (siehe unten), der die gesamte Vielfalt des Live-Entertainments in prägnanten Bildern zeigen soll. Aber auch im Radio wird sie unüberhörbar sein, im Print unübersehbar. Garniert werden die klassischen Maßnahmen mit einem großen Gewinnspiel von Mitte Juli bis Mitte August.
Back to Live ist aber mehr als eine Kampagne. Es ist eine Initiative. Eine branchenüberschreitende Initiative von Veranstaltern und Tourismus. Gegenseitig will man sich helfen, die (hoffentlich) letzten Corona-Einschränkungen und die Nachwehen der Krise zu überstehen. „Mit ‚Back to live‘ vermitteln wir nach 15 Monaten nahezu veranstaltungsfreier Zeit Zuversicht und Lebensfreude. Eine florierende Veranstaltungswirtschaft hilft vielen Branchen wie der stark leidenden Stadthotellerie beim Comeback und unterstützt die Künstlerinnen und Künstler“, betont IGÖV-Präsident Ewald Tatar (Barracuda Music).
Die Initiative soll allen angeschlossenen Branchen wie Handel, Gastronomie und Hotellerie zugutekommen und die Rückkehr in die wirtschaftliche Normalität beschleunigen. „Reisen in die österreichischen Städte sind heuer besonders attraktiv: Gäste finden tolle Angebote und viele Festivals haben noch Karten, die man sonst Jahre im Voraus buchen muss. ‚Back to live‘ schafft neue Anreize für Reisen, die der Stadthotellerie helfen. Wien hat beispielsweise nur 17 Prozent Inlandstourismus. Jetzt ist es wichtig, zu zeigen, dass sich kulturell wieder etwas tut und den Gästen echte Erlebnisse zu bieten“, argumentiert Michaela Reitterer, Präsidentin der Österreichischen Hoteliervereinigung, die Bedeutung der Kampagne für den Tourismus.
Als wesentliches Kommunikationsmittel dient der Initiative die Plattform backtolive.at. Hier präsentieren alle beteiligten Partner, derzeit über 120 an der Zahl, ihre Veranstaltungen und touristischen Angebote. Das Portal will allen interessierten Partnern offen stehen und soll den Menschen als Navigator durch die Vielfalt der Angebote in Österreich während der Comeback-Phase dienen. Zusätzlich findet man hier exklusive Angebote, Rabatte und Specials.

 



Unterstützen Sie BranchenBlatt!

 

Werden Sie Teil des Projektes! BranchenBlatt als Medien-Start-up hat die Krise besonders getroffen. Mit Blut, Schweiß und Geld stehen wir aber hinter dem Projekt. Weil wir der Überzeugung sind, dass der eingefahrene Markt in diesem Bereich dringend frischen Wind benötigt. Und dass unabhängige Berichterstattung ohne Verhaberung der gesamten Branche mehr Glaubwürdigkeit und Gewicht verleiht. 

Unterstützen Sie Ihr neues BranchenBlatt dabei! Wir sind weiterhin bemüht, seriöse und spannende Nachrichten zu liefern. Doch in Zeiten wegfallender Werbeeinnahmen wird die Aufgabe nicht leichter. Sie können für BranchenBlatt in den Ring steigen und mit Ihrer Spende zu einem neuen Mediendiskurs in der Branche beitragen!

 

paypal me 300x140