UEFA bilanziert heftiges Minus Pixabay
25 Mai
geschrieben von 

UEFA bilanziert heftiges Minus

Von 2019 bis 2021 stellte die Organisation Einnahmen-Entfälle in der Höhe von 8,7 Mrd. Euro im europäischen Fußballgeschehen fest.

7,2 Mrd. Euro gingen auf das Kontingent der obersten Spielklasse, 1,2 Mrd. Euro auf jenes der unteren Spielklassen.
Im Sponsoringbereich gingen 2,7 Mrd. Euro verloren. Der Eintrittskartenverkauf verzeichnete einen Verlust von 4 Mrd. Euro. Dementsprechend waren die Clubs auch bei den Transfers zu Einsparungen gezwungen. Die entsprechenden Ausgaben gingen im Sommer 2020 um 39 Prozent zurück. Im Januar 2021 dann gar um 56 Prozent. Seit Anfang 2020 mussten 15 Erstliga- und 37 Zweitliga-Klubs ihre Ligen verlassen.

 



Unterstützen Sie BranchenBlatt!

 

Werden Sie Teil des Projektes! BranchenBlatt als Medien-Start-up hat die Krise besonders getroffen. Mit Blut, Schweiß und Geld stehen wir aber hinter dem Projekt. Weil wir der Überzeugung sind, dass der eingefahrene Markt in diesem Bereich dringend frischen Wind benötigt. Und dass unabhängige Berichterstattung ohne Verhaberung der gesamten Branche mehr Glaubwürdigkeit und Gewicht verleiht. 

Unterstützen Sie Ihr neues BranchenBlatt dabei! Wir sind weiterhin bemüht, seriöse und spannende Nachrichten zu liefern. Doch in Zeiten wegfallender Werbeeinnahmen wird die Aufgabe nicht leichter. Sie können für BranchenBlatt in den Ring steigen und mit Ihrer Spende zu einem neuen Mediendiskurs in der Branche beitragen!

 

paypal me 300x140