Eventwerkstatt öffnet Plattform für Online-Events Pixabay
05 Nov
geschrieben von 

Eventwerkstatt öffnet Plattform für Online-Events

Realistisch gesehen gibt es für Eventagenturen dieses Jahr nicht mehr viel zu tun, was die Ausrichtung klassischer Feiern betrifft. Die Alternative für viele sind Online- oder Hybrid-Events.

Damit kann man zumindest für Tagungen und Konferenzen Ersatz schaffen. Ob das auch für Event-Erlebnisse gilt, das will unter anderem die Eventwerkstatt austesten. Und wirft dafür ihr Tool AHMEdigital auf den Markt. Wobei AHME für Adventure, Human, Meeting, Event steht. Damit wird schon klar: Das soll nicht nur die reale Tagung ersetzen, sondern etwa auch die Weihnachtsfeier, die heuer wohl nicht im Wirtshaus der Wahl stattfindet.
Die Plattform soll plug and play funktionieren und ist für Events bis zu 3.000 Teilnehmer konfiguriert. Vier unterschiedliche Räume werden bespielt, in denen sich die Mitarbeiter oder Gäste informieren, vergnügen und unterhalten können.
„In meinen Augen geht es nicht darum, in einem Online-Event die Realität möglichst naturgetreu abzubilden. Auch nicht darum, die Redner mittels Greenscreen-Technik in fantastische Welten zu versetzen. Das Gehirn vergleicht und erkennt sofort den Unterschied zur Realität. Das ist sicher mit ein Grund, warum die ersten Versuche, Messestände mit teilweise höchstem Aufwand virtuell real darzustellen, von spärlichem Erfolg waren“, meint Andrea Ilk, Creative Director der Eventswerkstatt, zum neuen Tool.
Ende November wird in den Agenturräumen zudem ein eigenes Streamingstudio zur Miete eröffnet.